Montag, 19. Februar 2018

[ Buchgeflüster ] - The Stories of Ray Bradbury (36-40)

The Golden Apples of the Sun
Ein Raumschiff nährt sich der Sonne.
Die Crewmitglieder tragen einen speziellen Anzug, der sie vor der Kälte schützt; im Raumschiff hat fast -580°C.
Ihre Mission ist es, ein Stückchen von der Sonne, Blut des Universums, mit zunehmen und auf die Erde zu bringen, damit man es dort als Energiequelle verwenden kann

---------
Die Geschichte an sich ist nur in Ordnung, aber die Beschreibungen, Sinnbilder fand ich ganz schön.


Powerhouse
Eine Frau reitet durch eine Wüste. Bei ihr ist noch ihr Mann.
Sie reflektiert ein bisschen über ihr Leben: es war zwar nie einfach, aber sie war auch nie in Not und brauchte nie irgendeine stützende Religion.
Bis jetzt. Ihre Mutter liegt im Sterben.
Sie bleiben über Nacht in einem verlassenen Kraftwerk.
Noch bevor sie einschläft, fragt sie ihren Mann, warum sie durch ihn nie religiös geworden ist, obwohl er ihr ansonsten ja alles beigebracht hat.
Er antwortet ihr, dass man Religion nicht erlernt, sonder man entspannt sich einfach und irgendwann kommt es von allein.
Sie schläft ein. Plötzlich wandert ihr Geist durch die Kabel des Kraftwerkes und verbreitet sich überall auf der Welt. Sie ist bei allen und nicht mehr allein
---------
Na ja, war okay.


Hail and Farewell
Willie ist zwar 43 Jahre alt, doch hat sich sein Körper seit seinem zwölften Geburtstag nicht mehr verändert.
Einmal mehr muss er sein Zuhause, seine Adoptivfamilie verlassen, das die Leute im Ort über ihn zu reden anfangen. Alle drei bis fünf Jahre muss er weiterziehen, damit niemand dahinterkommt.
---------
Diese Geschichte fand ich ganz gut.
Bisschen tragisch, aber auch schön.

The Great Wilde World over There
Cora wohnt mit ihrem Mann weit abseits jeglicher Zivilisation.
Cora hätte unglaublich gerne Kontakt zum Rest der Welt, sie kann allerdings weder lesen noch schreiben, aber ihr Neffe, Benjy, kommt sie den Sommer über besuchen und sie nimmt sich vor, es sich von ihm beibringen zu lassen.
---------
War wieder langweiliger....

The Playground
Charles Underhill will nicht, dass sein Sohn, Jim, auf den Spielplatz geht. Charles meint, dass auf dem Spielplatz jeder verprügelt, geschubst und irgendwie verletzt wird.
Er möchte das seinem Sohn ersparen, egal was es ihm kostet....
---------
Irgendwie unnötig lang. Gähn.



juhk. d

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen