Montag, 30. Juli 2018

[ Buchgeflüster ] - The Stories of Ray Bradbury (61-65)

Fever Dream
Charles liegt mit Fieber im Bett. Nach drei Tagen wird sein Fieber schlimmer und der Terror fängt an: seine Hand verändert sich.
Der Arzt und seine Eltern sagen ihm zwar, dass mit seiner Hand alles in Ordnung ist, er weiß allerdings, dass das nicht stimmt. Nach und nach spürt er, wie die Bakterien seinen Körper übernehmen, genauso wie Holz verkieselt; es sieht zwar noch wie Holz aus, ist aber ein Stein.
Niemand hört ihm ernsthaft zu.
Am nächsten Morgen ist Charlie kerngesund und sehr kontaktfreudig....
--------- 
Die Geschihchte hat mir wirklich wieder richtig gut gefallen.

Fies.


The Town Where No One Got Off
Ein Mann reist per Zug von Chicago nach Los Angeles.
Während der Fahrt denkt er über all die Haltestation nach, an denen nie jemand aussteigt; unbedeutende kleine Orte. Woran fährt er vorbei?
Er entschließt sich dazu, bei der nächsten Haltestelle einfach auszusteigen und sich den ort anzusehen.
Er geht mehrmals durch den ganzen Ort und sieht immer wieder den selben alten Mann.
Schließlich spricht er mit diesem. Der alte Mann hat zirka 20 Jahre auf genau so einen Mann gewartet. 
Beide kommen drauf, dass sie aufeinander gewartet haben, um ihre dunkle Phantasie auszuleben: Mord.
---------
Wieder eine feine Geschichte.
Dunkel und voll von menschlichen Abgründen.


All Summer in a Day
Auf der Venus regnet es ununterbrochen und nur alle sieben Jahre verschwinden die Wolken für 2 Stunden und die Sonne kommt hervor.
Margot ist die einzige in ihrer Klasse, die auf der Erde geboren worden ist und weiß, wie die Sonne ist.
Sie erzählt ihren Mitschüler von ihr, diese glauben ihr aber kein Wort.
Heute kommt die Sonne wieder hervor und ihre Mitschüler sperren sie in einen Schrank ein.
---------
Ist nicht besonders prickelnd.


Frost and Fire
Vor einiger Zeit sind Menschen auf einem unbekannten Planeten gelandet. 
Dieser Planet ist absolut lebensfeindlich; am Tag ist es so heiß, dass alles verbrennt, in der Nacht wird alles mit einer Eisschicht bedeckt. Nur bei Sonnenuntergang/-aufgang können die Menschen sich draußen bewegen, jeweils für zwei Stunden kommen sie aus ihren Höhlen heraus.
Durch die Strahlung der Sonne haben die Menschen nur 8 Tage zu leben, aber sie durchleben ein ganzes Menschenleben in diesen acht Tagen; sie werden geboren, wachsen heran und sterben alt und grau.
Sim will das so nicht hinnehmen und er hat vor, das Schiff, welches auf einem Berg ruht, zu erreichen und zu verschwinden. Das Schiff liegt allerdings nicht in der "2-Stundengrenze"....

---------
Ich fand die Geschichte furchtbar langweilig.

Ich glaub, mit 40 Seiten ist sieh hier auch die längste.

Vielleicht hab ich manches nicht ganz verstanden, aber es gab definitiv ein paar Ungereimtheiten. Bin ich doof, oder fließt da wirklich ein Fluss den Berg hinauf? 



The Anthem Sprinters
Eine Gruppe von Männern veranstaltet in Kinos immer wieder einen Wettlauf: welcher Läufer kann das Kino am schnellsten verlassen, sobald die Hymne anfängt.
Eines Tages bleibt ein Sprinter einfach im Kino sitzen....
---------
Schon wieder langweilig. Langweilig und irrsinnig.
Ein absolut dämlicher Wettstreit.





juhk. d

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen