Montag, 6. August 2018

[ Buchgeflüster ] - Diary of a Madman and other Stories

Diary of a Madman and other Stories von Nikolai Gogol


Ich sag gar nicht viel zum Inhalt, da die drei Geschichten eher kurz sind.

1. Diary of a Madman
Der Titel sagt eigentlich schon alles.
Man liest Tagebucheinträge eines Mannes, der langsam verrückt wird. Er selbst hält sich natürlich nicht für verrückt.

2. Nevsky Prospekt
Die Geschichte spinnt sich rund um die Straße Nevsky Prospekt in St. Petersburg.
Es wird von einem Tag erzählt und geht dann auf zwei Personen genauer ein.

3. The Portrait

Das Porträt eines alten Asiaten kommt in den Besitz eines verarmten Künstler. Es sind die Augen, die den Künstler faszinieren, aber auch Angst machen. Plötzlich wendet sich allerdings das Blatt und es scheint bergauf zu gehen.



Am besten fand ich The Portrait, wobei der zweite Teil nicht hätte sein müssen. Teil eins kann ich aber wirklich empfehlen.
Bisschen creepy, verrückt, gut geschrieben.

Dann hat mich Diary of a Madman auch noch recht gut unterhalten, wobei ich es mir ein bisschen mehr Verrückheit gewünscht hätte.

Nevsky Prospekt war langweilig....


Resümee: ich will mehr von Gogol lesen.
Diary of a Madman and other Stories bekommt von mir 3,5 von 5 verrückte Pinselstriche.


juhk. d

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen