Montag, 11. Juni 2018

[ Buchgeflüster ] - Der Buick

Der Buick von Stephen King

Juli 1979
Bradley hört, wie sich ein Auto nähert.
Er schaut von seiner Zeitschrift auf und sieht einen Buick Roadmaster von 1955 zur Tankstelle vorfahren. 
Er geht raus, um den Fahrer zu bedienen. Dieser, ein Mann in einem schwarzen Mantel, steigt aus, wechselt wenige Worte mit Bradley und geht dann zu den Toiletten.
Bradley füllt den Buick auf und geht dann ins Tankhäuschen zurück.
Einige Zeit vergeht, aber der Mann kommt nicht zurück.
Bradley wird nervös, sucht den Mann, kann aber keine Spur von ihm finden.
Er ruft die Polizei.
Diese können den Mann auch nicht finden, nehmen aber den Buick mit.
Schnell finden die Polizisten von Troop D in Statler (Pennsylvania) heraus, dass dieser Buick gar kein richtiges Auto ist. 
   Zum Beispiel reinigt und repariert sich der Buick selbst und der Kilometerstand beträgt 0,0.
Und schon bald sendet der Buick Blitze aus....


Ach, ich weiß ja auch nicht.... Irgendwie konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen.
Von der Geschichte ist fast nichts hängengeblieben.
Spannend war's nicht besonders. 
Ned Wilcox ist anstrengend.

Das Gesamtpaket ist mittelmäßig, aber King hat auch schon schlechtere Dinge geschrieben.
Der Buick bekommt 2,5 von 5 Bullaugen.


juhk. d

1 Kommentar: