Mittwoch, 11. November 2015

Asyl-Zivi

Anfangs hatte ich ja absolut keine Lust auf den Zivildienst. Ich hätte irgendeinem höheren Wesen sehr oft dafür gedankt, wenn ich untauglich geworden wäre. Wäre jetzt auch noch dankbar, jedoch nur noch ein ganz kleines bisschen, dann könnte ich nämlich schon studieren.
Als ich dann erfahren hab, dass ich nach Rohrbach komme, war meine Lust noch weiter unten. Jetzt, nach fast einer Woche, bin ich jedoch echt glücklich.
Sowohl mit der Lage, als auch mit der Arbeit und dem ganzen Rest. Ich hoffe wirklich inständig, dass ich bis Ende Juli hier bleiben kann und meine Arbeit ziemlich gleich bleibt.
Der schönste Sport ist der Möbeltransport.
Wir holen und liefern recht oft verschiedene Sachen. Heute müssten wir zum Beispiel drei Einbauküchen in den ersten Stock eines neuen Heimes bringen. Ist einige Schlepparbeit, geht auch auf die Muskel, tut dennoch gut.
Dann gibt's wieder einfachere Sachen: Lebensmittel liefern. Sind nach Obermühl gefahren und haben den Asylwerbenden dort die Lebensmittel gebracht. Eine Familie hat uns dann gleich auf Tee und Kekse eingeladen (für mich natürlich nur Tee). Wir haben zugesagt, da wir genug Zeit hatten. Die Leute sind echt super nett, freundlich und unglaublich dankbar. Sie haben auch zwei- oder dreimal in der Woche Deutschunterricht, wodurch man sich auch schon ein bisschen unterhalten kann. Ansonsten geht's auch mit Englisch ganz gut, oder durch Gesten. Sie haben uns auch gleich ein paar arabische Wörter gelernt. War wirklich schön, anderes kann ich's nicht wirklich sagen.
Man muss jedoch schon sagen, dass Manche Vorstellungen haben (sie wollen dieses und jenes....), die einfach nicht realisierbar sind. Die Meisten sind aber wirklich dankbar und glücklich, so kommst's halt mir zumindest vor.
Ich wäre also wirklich froh, wenn ich bei dieser Arbeit, in dieser Umgebung bleiben kann. Außerdem ist er hier auch unglaublich schön. Gäbe richtig viele nice Sachen zu photographieren. Allein der fast täglich Nebel hier, oder die Wolken, die Wolken! Solche hab ich bei mir daheim noch nie gesehen. An einem freien Tag muss ich echt mal mit der Kamera laaaaange spazieren gehen.
In Obermühl gibt's auch eine verlassene (glaub ich zumindest) Papierfabrik und die würde echt viel hergeben.
Man merkt, mir geht's zur Zeit echt gut.

juhk. d

2 Kommentare:

  1. Schön das dir der Dienst so gefällt, vielleicht hast du danach ja einen anderen Berufswunsch. Hab mich schon gewundert, dass du bei google+ nix mehr verlinkt hast. Da musste ich deine Blogadresse per Hand eingeben, was für ein Stress am Abend ;-) LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manchmal verlinke ich eh noch was, nur halt nicht mehr jeden Beitrag. Das Schreiben auf dem Handy ist halt nicht sonderlich toll.

      Löschen