Samstag, 13. Mai 2023

[ Buchgeflüster ] - Boys don't cry

Boys don't cry
von Aphrodite Jones

ACHTUNG: dieses Buch enthält Nacherzählungen von Sexual Assault und Queer-/Transfeindlichkeit; ich werde auch darauf eingehen.
Bitte lest nicht weiter, wenn euch diese Themen triggern.


31.03.
Ich weiß jetzt schon, dass ich mit dem Buch und vor allem der True-Crime Autorin Probleme haben werde.
Es wird eine wahre Begebenheit geschildert; die von Brandon Teena. Brandons Schicksal ist mir schon bekannt....
Warum ich mit der Autorin Probleme habe? Sie ist zu dumm/ignorant/scheiße, um Brandon nicht zu misgendern und ihm nicht seine Identität abzusprechen.
Das beginnt schon beim Originaltitel: All She Wanted
Weiters sind Bilder in dem Buch enthalten und eines davon ist so unglaublich widerlich und niederträchtig. Nicht der Bildinhalt, sondern der Kontext, den das Bild halt. Wie kommt man auf die Idee, eine Person zu photographieren, die kurz zuvor vergewaltigt wurde, und es dann zu veröffentlichen? Wie kommt man auf die Idee, dieses Bild mit freundlicher Genehmigung zur Verfügung zu stellen? 

Tja, fangen wir an.

Ich habe den Prolog gelesen und kann gerade nicht mehr weiterlesen. Es wird das Ende von Brandon und Lisa beschrieben, wie sie kaltblütig hingerichtet werden. 
Ich sitze hier im Zug, mir ist übel im Bauch und mir laufen Tränen über's Gesicht.

Ich will kotzen.
Jetzt wird er auch noch von seiner Familie misgenderd, die für diese Buch interviewt wurden. Ich kenne zwar noch nicht seine ganze Geschichte, aber höchstwahrscheinlich war er bei ihnen nicht geoutet. Dennoch wissen sie, was ihm passiert ist und auch wieso. Ganz bestimmt. 

05.04.
Ich hasse dieses Buch und die Autorin so sehr. Sie ist verabscheuungswürdig.
Zuerst wird über Brandons Leben erzählt. Alles, was er falsch gemacht hat. Kommt mir stark so vor, als wolle man damit vorsätzlich ein schlechtes Bild von ihm schaffen.
Jetzt lese ich gerade über das Leben von einem der Vergewaltiger! Der hat natürlich auch Scheiße gebaut, aber es wird auch viel über die Umstände geschrieben, was für eine schlechte Kindheit der doch hatte.... Soll ich jetzt Mitleid haben, oder was? Und dann wurde dieses Arschloch auch noch interviewt! 
Wenn's am Ende zu einer Opfer-Täter-Umkehr kommt, wundert's mich nicht.

06.04.
Ich bin fassungslos und verdammt wütend. 

Seite 259: "Tom hielt seine Hände fest, während John ihm die Hose und alles andere herunterzog. Und da sahen die beiden genau, was sie da unten hatte, die verlogene Schlampe."

Was bildet sich die Autorin ein?! Das sind ihre eigenen Wort (in Übersetzung). Das ist nicht irgendwas, was eines von den Arschlöcher gesagt hat oder eventuell gedacht hat, sondern sie. Aber gut, sie ist halt genauso ein Arschloch. 
Wie gesagt: Opfer-Täter-Umkehr

07.04.
Bin froh, dass ich mit diesem Buch nun fertig bin. Ich hasse es. Ich hasse, wie wenig Respekt Brandon entgegengebracht wird. In welches Licht er gestellt wird. Wie auf die schwierigen Umstände der armen Vergewaltiger und Mörder eingegangen wird, denn sie hatten eine schlimme Kindheit. Denn Brandon hat die beiden und viele andere Leute hinters Licht geführt.
Dieser beschissene Sheriff, als Brandon Anzeige erstattet.... Der Großteil von dem Zeugs, nach den Morden....


Jetzt wollte ich mir gerade noch ein bisschen versöhnlich gegenüber der Autorin zeigen, denn ihr Buch hat einen neuen Titel bekommen; nun heißt es All He Wanted
Dankeschön! Sie hat dafür sogar ein Vorwort verfasst.... in dem sie einsieht, dass sie falsch mit Brandon und seinen Pronomen umgegangen ist und es in diesem Vorwort dann schafft, ihn wieder und wieder zu misgendern! Man kann's auf Amazon lesen. Die weiblichen Pronomen waren für die Autorin ja ein "physikalischer Fakt" denn, ich übersetze wortwörtlich (daher auch die falschen Pronomen), "Teena war in der Transition, als sie ermordet wurde. Sie hatte keine Hormone genommen. Sie hatte keine Operation zur Geschlechtsangleichung."
Ich kann aus dem Vorwort nicht rauslesen, dass sie das nun alles anders sieht. Ja, sie hat einfach nicht verstanden, dass er schon immer ein Mann war, der männliche Pronomen verwendet hat. Aber warum wechselst du dann weiterhin zwischen männlichen und weiblichen Pronomen???

Ich will nicht mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen