Montag, 22. Mai 2023

[ Buchgeflüster ] - Der Herr der Ringe

Der Herr der Ringe
von J.R.R. Tolkien

Wir schreiben den 19. März 2023, 16:23
Dieses Buch.
Dieses verdammte Buch.
Dieses verdammte, zwölfjahrestaubfangende Buch.
Dieses Buch, welches aus drei Büchern besteht und daher eigentlich kein Buch ist, also kein einzelnes Buch, sondern.... Nein wartet, das Buch hat drei Teile, besteht aber aus sechs Büchern. Es wird nicht besser.
Dieses Buch, das mich daran zweifeln lässt, was überhaupt ein Buch ist. Wie kannst du so etwas einem Bibliothekarsmenschen antun?

Es wird höchste Zeit, mich endlich diesem Buch zuzuwenden. Das wird sich über mehrere Wochen, hoffentlich nicht Monate, hinwegziehen, und ich werde hier all meine Eindrücke niederschreiben. Vielleicht wird's unnötig viel, vielleicht kommt auch fast gar nichts. Wir werden's schon sehen.

Selber Tag, 17:35 Uhr 
Ja gut, das war mal der Prolog.... Mehr als ein Kapitel wird's an einem unfreien Tag nur selten werden, das weiß ich jetzt schon.

22.03.
Der Fuchs ist mir sympathisch.

Der Ausdruck "Große Leute" ist herzig.

23.03.
Teilweise ist Frodo richtig unsympathisch. 
~"Wir haben lange geschlafen." Nein, du alleine hast langeschlafen, wie dir dann auch gesagt wird.

24.03.
"Er erzählte ihnen von Bienen und Blumen, [....]"
Aha.

26.03.
Mit dem ersten Buch bin ich nun fertig und ja, es gefällt mir, aber nicht so sehr, sodass ich es als Meisterwerk empfinde. Gelangweilt hat es mich bisher noch nicht, auch wenn's teilweise langatmig ist. 

Was mich ein bisschen aus dem Konzept rauswirft, ist, dass die Monate genau so wie unsere Monate heißen. Ebenso die Tage. Es gibt jedoch spezielle Bezeichnungen für die Monate, aber im Text werden die nicht verwendet. 

27.03.
War Bilbo im Film auf in Bruchtal dabei? Kann mich überhaupt nicht mehr erinnern, aber er kommt doch am Ende noch einmal dorthin, oder? Ist das nicht sein letzter Wunsch?

29.03.
"Ringgeister kann man nicht auf solche Weise umbringen. [...] Die Macht ihres Herrn steckt in ihnen, und durch ihn stehen oder fallen sie."
Da habe ich anderes gesehen.

30.03.
Ich find's toll, wie Gandalf jetzt schmollt, weil er die Türe nicht aufbringt.

31.03.
Huh....also die Szene mit dem Balrog ist im Buch irgendwie sehr undramatisch. Der Film hält sich fast 1:1 ans Buch, aber macht's einfach besser.
Im Buch passiert das alles so schnell und in wenigen Sätzen.

02.04.
Ich bin nun mit Die Gefährten fertig. Es hat mir gut gefallen. Nun würde ich mir gerne die Verfilmung ansehen, um zu sehen, was geändert, was weggelassen wurde. Leider sind die Filme für mich nirgends verfügbar, aber die kosten doch bestimmt nicht mehr viel, oder? Hmm, ich könnte die Filme auf Blu-Ray für unter 20€ haben....

06.04.
Baumbart ist toll.

07.04.
Ich habe nicht erwartet, dass Gimli und Legolas auch im Buch ihren "Wer hat mehr Orks getötet"-Wettkampf machen.

09.04.
Jetzt reden Frodo und Sam über Geschichten und die Leute darin, die nicht wissen, in was für einer Geschichte sie sind. Bisschen meta, hmm?

Ahh! "Don't go where I can't follow" ist ein Zitat aus Herr der Ringe.
Ich dachte, es wäre aus irgendeinem queeren Buch, genauer gesagt, dachte ich an Das Lied des Achill.

Die zwei Türme habe ich nun hinter mir gelassen. Mit mehreren freien Tagen und keinem Parallelbuch geht's doch gut voran. 
War ebenfalls gut. 
Ich weiß gar nicht mehr, wie Gollum wieder zu Frodo und Sam stößt, werd's aber bald erfahren.

Sehr schön fand ich, dass die zwei Bücher jeweils eine eigene Geschichte erzählen. Zuerst geht's um Aragorn, Gimli, Legolas und dem ganzen Rest, und im zweiten Buch sind wir dann bei Frodo und Sam.

10.04.
Huh? Ist Éowyn nicht die Herrin von Bruchtal? Immer diese E-Namen....
Ahh, nee, jetzt weiß ich wieder, wer sie ist und was sie machen wird.

Aragorn bei den Geistern ging irgendwie an mir vorbei. Ich habe schon mitbekommen, dass sie sich besprochen haben, aber.... fühlt sich so an, als wäre das in einem absolut unwichtigen Nebensatz passiert.

Éowyns Kampf und das Zeug davor war nun auch sehr schnell und unspektakulär erzählt.

12.04.
Dass die Orks Nummern haben, finde ich sehr befremdlich. Das wirkt mir zu modern. Oder hatten im Mittelalter Ritter schon Nummern?

Okay, bezüglich Frodo, Sam und Gollum hatte ich etwas falsch in Erinnerung, bzw. wird im Film etwas anders dargestellt.

Ich weiß nicht.... Jedes Mal, wenn ein großer Moment ist, ist der mit einem halben Fingerschnippen vorbei. Gollums Fall gerade. "[....] kippte über, schwankte einen Augenblick auf dem Rand und stürzte dann mit einem schrillen Schrei. Aus den Tiefen kam sein letztes, klagendes Schatz, und er war dahin."
Zack, der Berg bricht aus.
Frodo hat ihn nicht einmal gestoßen oder so, sondern Gollum war zu blöd und fiel von selbst. 
Tolkien hat zwar eine ganze Welt erschaffen und verdammt viel darüber geschrieben, aber bei den kleinen großen Momenten, in denen ich mir mehr Details wünsche, hatte er anscheinend absolut nichts zu sagen. Vielleicht bin ich auch einfach durch die Filme zu sehr vereinnahmt, aber ich möchte es bezweifeln.

13.04.
Sarumans Rolle am Ende finde ich noch sehr interessant. Ich weiß nicht mehr, wie es ihm in den Filme ergeht, bin mir aber sehr sicher, dass sie sich in dieser Hinsicht sehr vom Buch unterscheiden. Also generell das Ende. Am Wochenende werde ich mir die Filme aber eh ansehen und es dann besser wissen.

Ja, ich bin fertig. Nur die ~130 Seiten Anhang fehlen noch. :')
Ich muss schon sagen, es ist ein sehr gutes Buch, aber ich werde es ganz bestimmt kein zweites Mal lesen. Das ist es mir nicht wert. Mehr gibt's jetzt eigentlich nicht zu sagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen