Samstag, 30. September 2017

[Film] IT

Wahrscheinlich Spoilers! 
Spoilers!
Wahrscheinlich.




Hab mir ja am Donnerstag den Film angekuckt und damn! Solche Filme will ich sehen.
Ich kann da jetzt nicht wirklich objektiv bleiben (ständig schwebt ein roter Ballon in meiner Erinnerung), geschweige denn irgendwie journalistisch (sowieso nie). Egal, ich schreibe jetzt einfach drauf los.


Die Eröffnungsszene ist einfach nur krass. Feinste Gänsehaut.

Die Kostüme und Effekte waren meistens richtig fein.

Bei zwei Szenen war ich den Tränen nahe.... Liegt (wohl) daran, dass ich das Buch gelesen habe und die Beziehung zwischen Bill und Georgie so gut kenne.
Kommt zwar im Film auch gut rüber, aber im Buch halt doch besser.
    Obwohl, die letzte Begegnung zwischen Georgie und Bill ist wirklich stark; da kann's einen schon mal leicht erwischen.
Aber ich bin für solche Sachen sowieso leicht anfällig.

Bill Skarsgård ist als Pennywise wunderbar. Hab ich nie bezweifelt.

Der Film hält sich gut an das Buch, macht aber auch einiges anders.
Mit einer Änderung bin ich nicht ganz einverstanden:
    Die letzte Konfrontation mit Pennywise ist ein Kampf, also wirklich ein Kampf.
Das Ritual von Chüd kommt gar nicht vor. Finde ich ein bisschen schade, aber verdammt, der Kampf sieht richtig gut aus.
Und es passt ja auch: sie überwinden ihre Ängste und können dadurch Pennywise verletzten.

Was mich ansonsten noch ein bisschen gestört hat:
(Fast) Jedesmal wenn Pennywise auf jemand zurennt, sieht man sein Gesicht (Großaufnahme) (das stört mich nicht) und das ganze Bild wackelt und noch irgendein zusätzlicher Effekt wurde hinzugefügt. War mir ein bisschen zu viel an Effekte.
Ich glaube, es wäre besser gewesen, wenn man einfach Pennywise laufen sieht, kann mich aber auch irren.
Update: kommt doch nur einmal vor, ist okay.



Es ist schon spät und ich beende das jetzt.
Ich bin mit diesem Film wirklich zufrieden.
Gut möglich, dass ich ihn mir im Kino noch einmal ansehen werde. Blu-Ray wird auf jeden Fall gekauft.

Bekommt eine Empfehlung von mir. 
Gute Nacht!



juhk. d

Kommentare:

  1. Spritzt denn auch das Blut, wenn der Luftballon platzt (wie in der alten Verfilmung)?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meinst du die Badezimmerszene oder in der Bibliothek?
      Eigentlich egal, weil hier kein Luftballon mit Blut gefüllt ist.

      Löschen