Donnerstag, 8. März 2018

[ Filmtalk ] - "Fifty Shades 3" vs "The Box"

Warum wird hier Fifty Shades 3 mit The Box verglichen? Die sind doch völlig verschieden....
Warum hast du Fifty Shades 3 überhaupt gesehen? Lasst uns nicht darüber reden....

Will hier nicht die Handlungen der Filme, welche bei Shades sowieso kaum vorhanden ist, vergleichen, sondern ganz allgemein die Filme besprechen.

Was macht einen schlechten Film aus und was einen (vergleichsweise) guten?
Es folgt ein unprofessioneller Bericht:


Fifty Shades of Grey 3 - Befreite Lust

  • kaum Handlung
  • Abfolge von beliebigen Szenen
  • Konflikte, die alle innerhalb von 5 Minuten gelöst werden -> kaum Spannung
  • Ana wird schwanger, sie und Christian sind darüber kein bisschen glücklich, aber an Abtreibung denkt natürlich niemand; lieber erstmal streiten
  • kaum Charakterentwicklung
Darf ich null Punkte vergeben? Warum frag ich überhaupt? Das ist mein Spielplatz hier
0 von 5 Sex-Dungeons 


The Box
  • eine durchgehende, in sich geschlossene Handlung (die aber nicht alles beantwortet)
  • ein Konflikt der Spannung auslöst
  • richtige Dialoge
2,5 von 5 rote Knöpfe

Da ich eigentlich nur über The Box schreiben wollte, kommen jetzt noch ein paar Worte dazu.

Die Familie Lewis bekommt ein Paket ohne Absender. Darin befindet sich ein Brief und eine kleine Holzbox mit einer Glaskuppel oben drauf, darunter ein roter Knopf. Im Brief steht, dass am nächsten Tag ein Mister Steward kommen wird und sie über die Box aufklärt.
Der nächste Tag, Mister Steward taucht auf und erklärt die Box:
    Wenn sie den roten Knopf drücken, wird irgendeine fremde Person sterben, aber sie bekommen einen Million Dollar.
Die Lewis haben einen Tag Zeit, um zu entscheiden, ob sie ihn drücken oder nicht.



Der Film könnte ganz gut sein, nur haben mich ein paar Dinge gestört.
  1. Die ständigen Zooms. Zoom in, Zoom out.... Wird hier übertrieben oft angewendet
  2. [Spoiler]
    Das Ende macht alle Handlungen der Charaktere, also die ganze Geschichte eigentlich, obsolet. Durch das Drücken des Knopfes ist alles vorherbestimmt und sie können nicht mehr aus. Was auch immer sie versuchen ist sinnlos.
    Finde ich wirklich schade, weil die schwere Entscheiden am Ende dadurch gar keine ist.
Der Film wäre wirklich gut und spannend, ich war die ganze Zeit total ratlos und positiv verwirrt, aber das Ende hat mir alles zerstört und einen mittelmäßigen Film zurückgelassen.
Wobei es ziemlich schnell zu viel ScienceFiction aufkam, hat mich auch ein bisschen gestört.




juhk. d

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen