Freitag, 13. Juli 2018

Xenoblade Chronicles 2

Das ultimative Anime-RPG

Diese Woche habe ich endlich mal Xenoblade Chronicles 2 angefangen und nach ~10 Stunden hab ich nun Redebedarf.

Es gefällt mir richtig gut.
Die Story zieht nun an, wird ernster. 
Teilweise kommt's mir so vor, als würde ich einfach einen Anime spielen. Vor allem ist Poppi der feuchtestes Traum eines Otakus ähm.... von Tora. Einfach genial.

Das Kampfsystem gefällt auch wieder, nur weiß ich noch nicht recht, wie die Kombos funktionieren. Es wurde zwar eh mal erklärt, aber halt nur einmal.... 
   Generell wird alles nur einmal erklärt und das ist doch ein riesen Minuspunkt. Nirgends im Spiel kann man nachlesen, wie dieses und jenes funktioniert und Anleitungen gibt es sowieso nicht mehr. Schade.

Ein weiterer, kleiner Minuspunkt:
Öffnet man Truhen oder besiegt ein Monster, so fliegen die Gegenstände aus der Truhe/dem Monster raus und man muss sie extra einsammeln. 
Frag mich wirklich, was das soll, da es doch ein bisschen nervig ist und wenn nun mehrer Gegner da sind, verschwinden die Gegenstände auch gerne mal....
Jetzt fällt mir gerade ein: vielleicht soll's an Lootboxen erinnern. Man erkennt ja auch gleich an der Farbe, wie selten der Gegenstand ist.
   Jedenfalls würde es mir mehr gefallen, wenn's halt so wäre, wie bei allen anderen RPGs bzw. beim Vorgänger.

Vom Technischen her gibt's nicht viel zu meckern.
Das Spiel ist schön. Musik passt. Synchro ist meistens auch gut.
Die Animationen sind teilweise aber doch sehr steif; so wie beim ersten Teil.
Und manchmal sind die Charaktere schlechte Schauspieler, die total am Overacting sind. Also wirklich brutal übertrieben.


Ende.

juhk. d

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen