Montag, 11. Mai 2020

[ Buchgeflüster ] - Der Schokoladenkrieg

Der Schokoladenkrieg von Robert Cormier

An der Trinity High sind Gemeinschaftsgeist und Loyalität der Schule gegenüber vorherrschend. Alle Jungen müssen ihren Teil dazubeitragen, dass der Ruf der Schule nicht geschädigt wird und auch dazu, dass die Schule erhalten bleiben kann. Dies geschieht nicht nur durch die Schulgebühren, sondern auch durch den jährlichen Schokoladenverkauf. Der Verkauf ist zwar freiwillig, doch käme nie einer der Schüler auf die Idee, keine Schokolade zu verkaufen. 
Als der Schokoladenverkauf wieder vor der Tür steht, weigert sich allerdings plötzlich doch ein Junge: der Neuling Jerry Renault
Und damit wird er zum Ziel der ganzen Schule....


Oh Mann, ich tu mir ein bisschen schwer, für dieses Buch eine Bewertung zu finden. Vieles in diesem Buch kommt mir einfach falsch vor. Falsch im Sinne von: "Das kann doch nirgends wirklich so krass ablaufen."
Vielleicht ist das auch nur Wunschdenken....

Negativ Punkte:

  • Ein super korrupter Lehrer, der einfach mal mit schlechten Noten droht, weil er Scheiße gebaut hat und nichts nach Plan verläuft.
  • Eine geheime Schülerbande, die jeder kennt, selbst die Lehrer, und alle haben richtig Angst vor denen, aber mir ist nicht ganz klar geworden warum eigentlich.... Mit Gewalt haben sie ja anscheinend normalerweise nichts am Hut. Also was passiert schon, wenn man einem Befehl nicht Folge leistet? Aber das hat mich dabei noch weniger gestört.
    Mehr störte mich, dass diese Schülerband einfach von den Lehrern toleriert wird, obwohl die Band die ganze Schule terrorisiert. Leicht übertrieben ausgedrückt, aber darauf läuft's hinaus.
  • Was will das Buch den LeserInnen sagen? Versucht erst gar nicht, an den Machtverhältnissen etwas zu ändern? Die Schwachen werden immer unten bleiben? Korrupt zu sein zahlt sich aus?
    Gerade bei so einem Jugendbuch würde man erwarten, dass Jerry irgendwas Positives bewirkt, aber nein. Er bekommt mächtig die Fresse eingeschlagen und das war's dann. 

Plus Punkt:
  • Es wird gut gezeigt, wie schnell eine Gruppendynamik aus den Rudern laufen kann. Gruppenzwang ist Scheiße.


Vom Schreibstil und der Sprache her ist das Buch ganz gut, aber die Message, die es mir vermittelt hat, macht es für mich komplett kaputt und daher....

....bekommt Der Schokoladenkrieg 1,5 von 5 Schokopralinen.



juhk. d

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen