Montag, 20. Dezember 2021

[ Buchgeflüster ] - Die Bibliothek bei Nacht

Die Bibliothek bei Nacht
von Alberto Manguel

Alberto Manguel beginnt dieses Buch mit der Beschreibung seiner eigenen Bibliothek. Beim Betrachten seiner Bücher kommen ihn allerdings zahlreiche Geschichten anderer Bibliotheken in den Sinn und so beginnt die Reise durch eine Bibliotheksgeschichte, die kaum erzählenswürdiger sein könnte. 
Dabei hält er sich nicht lange mit Zahlen, Fakten und der genauen Entstehungsgeschichte von Bibliotheken auf, es ist also kein Sachbuch, sondern beschreibt eher, was einen Bibliothek alles sein kann: Mythos, Macht, Überleben, Zuhause und noch einige Dinge mehr. Am Ende des Buches hat man natürlich schon eine Übersicht der Bibliotheksgeschichte bekommen, aber auch noch ganz Anderes. Manguel erzählt jedes Kapitel ganz persönlich und wirklich mit Leidenschaft. 
Ich glaube, selbst wenn man sich nicht für Bibliotheken interessiert, kann man diesem Buch noch immer etwas abgewinnen. Und für Bibliophile und Bibliotheksliebhaber ist Die Bibliothek bei Nacht sowieso ein Muss!

Die Bibliothek bei Nacht bekommt von mir 5 von 5 Bibliotheken.



juhk. d

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen