Dienstag, 27. Dezember 2022

[ Buchgeflüster ] - Die hundert Jahre von Lenni und Margot

Die hundert Jahre von Lenni und Margot
von Marianne Cronin

18.11.
Dieses Buch war eines von zwei Büchern, die ich für jemanden zum Geburtstag gekauft habe. Ich wollte nur eines verschenken und die Wahl fiel auf das andere: Das Spiegelhaus

Ich erwarte mir am Ende tote Menschen und Tränen.

Lenni ist mir sympathisch.

Was ist das mit Schildkröten, die das Universum erschaffen/beherrschen?

19.11.
Gibt's wirklich Leute, die sich an ihren ersten Geburtstag erinnern? Die sich an ihre Kindheit mehr als nur wage erinnern?
Oh, jemand hat ein Video gemacht und sie erinnert sich an dieses.

S.164 "...Ich bin nicht mutig, ich bin nur noch nicht tot."

20.11.
Upsi Lenni, tut mir leid, dass ich glaube, dass du stirbt. Gibt nicht auf! Dein Schicksal ist nicht in Stein gemeißelt! Jedoch auf Papier gedruckt.

22.11.
Die Tränen sind da, aber aus anderen Gründen.

23.11.
Da waren jetzt noch mehr Tränen.

Zwischenzeitlich dachte ich, dass das Buch nur okay sein wird, aber nun muss ich dich sagen, dass es mir gut gefallen hat. Ich hätte lieber doch dieses hergeschenkt.

Freitag, 16. Dezember 2022

[ Buchgeflüster ] - Gender Euphoria

Gender Euphoria
herausgegeben von Laura Kate Dale

12.11.
Das ist ist eine Essay(?)-Sammlung von trans, nicht binäre und intersex Autor*innen. Wie man sich bei dem Titel schon denken kann, erzählen die Personen eine Geschichte aus ihrem Leben, in der sie Gender Euphoria gespürt haben.

Ich heule bei den unmöglichsten Passagen.... Hallo, ich bin gar nicht stabil.

Bisher haben die Leute echt schöne Momente zu erzählen. Ob ich jemals so etwas werde erzählen können? Gerade zweifle ich stark daran.

17.11.
Ich habe nicht alle Geschichten verstanden. Also teilweise verstand ich einfach nicht, was die Person meint, warum das relevant ist, warum sie so fühlt, was deren Gender überhaupt sein soll. Öfter habe ich jedoch nicht verstanden, warum das ein Euphoria Moment war.
Und das ist gut. Das ist schön! Denn für jede Person ist es etwas anderes und manchmal sind es nur diese Momente, die dich durchhalten lassen.

Samstag, 10. Dezember 2022

[ Buchgeflüster ] - everyone is a aliebn when ur a aliebn too

everyone is a aliebn when ur a aliebn too
von Jonmy Sun

11.11.
Wieder einmal ein Buch von einer Liste aus dem Internet. Keine Ahnung, was für eine Liste das war (wie so oft).
Das Buch (eher der Comic) ist ziemlich süß, auch traurig, lustig und so wahr.

Ich bin der Eisbär.

Wenn ihr die Chance und das Geld übrig habt, kauft es euch. 

Samstag, 3. Dezember 2022

Pokémon Purpur

Lange Zeit habe ich das Land der Pokémon nicht mehr betreten. Mein letztes Spiel war.... Mond oder Sonne (ich habe beide). Als Schwert/Schild für die Switch angekündigt wurden, habe ich mir fest vorgenommen, auch eines davon zu spielen. Ich wollte keines davon gleich zum Release, irgendwann später würde schon reichen. Irgendwann später hat nie stattgefunden.
Letztes Jahr kam dann Pokémon Legends: Arceus und ich habe mir geschworen, dass ich es holen werde. Es sah nach verdammt viel Spaß aus. Vielleicht klaube ich es mal gebraucht auf.

Meine Reise zu den kleinen (bis riesigen) Taschenmonstern fing erneut am 19.11. mit Pokémon Purpur an.



Nach den ersten paar Stunden dachte ich mir, dass ich es einfach nur möglichst schnell beenden möchte. Alle Stories durch und fertig. Das Spiel ist hässlich und läuft mies. Ich komme mit dem 3D irgendwie nicht klar. Es ist einfach zu groß. Mir fehlen die Zufallskämpfe. Ich will gar nicht alles ausprobieren. Gebt mir die Mega-Entwicklungen und Z-Attacken zurück.
Kurzum: ich war nicht begeistert und habe es schon abgeschrieben.

Freitag, 2. Dezember 2022

[ Buchgeflüster ] - Psychose

Psychose
von Blake Crouch

06.11.
Psychose ist der erste Band der Wayward Pines Reihe. Ich kenn zwar die erste Staffel der Serie schon und diese ist richtig gut, hoffe jedoch, dass sie von den Büchern abweicht, da mir das Ende nicht gefallen hat und ich erst gar nicht weiterschauen wollte.

Hmm, auf Seite 24 wird jetzt einfach "Ethans Magen" gesagt, obwohl wir den Namen der Person noch nicht erfahren haben und er selbst sich nicht daran erinnern kann. Klar, hat man den Rückumschlag gelesen, weiß man seinen Namen schon, aber so im Text passt das nicht.
Ausrutscher der Übersetzung? Vom Autor selbst?

07.11.
200 Seiten gelesen und das Mysterium um Wayward Pines verdickt sich mehr und mehr. Ich bin beeindruckt.
Aber kommt Beverly auch in der Serie vor? Ich weiß es nicht mehr. Jedenfalls kann ich mich gar nicht mehr an die Sachen erinnern, die auf den letzten paar Seiten passiert sind.

08.11.
Running Man

09.11.
Warum bekomme ich gerade Panik, während er im Luftschacht ist?

Kann's sein, dass Ethan ~200 Seiten lang fast pausenlos gerant ist?

Die Rätsel sind gelöst und das nächste Buch wartet. Ich bezweifle jedoch, dass es mit diesem Band mithalten kann. Meiner Meinung nach, muss es ganz anders werden, außer wir kenn das wahre Gesicht von Wayward Pines noch immer nicht.

Psychose ist großartig!