Samstag, 3. Dezember 2022

Pokémon Purpur

Lange Zeit habe ich das Land der Pokémon nicht mehr betreten. Mein letztes Spiel war.... Mond oder Sonne (ich habe beide). Als Schwert/Schild für die Switch angekündigt wurden, habe ich mir fest vorgenommen, auch eines davon zu spielen. Ich wollte keines davon gleich zum Release, irgendwann später würde schon reichen. Irgendwann später hat nie stattgefunden.
Letztes Jahr kam dann Pokémon Legends: Arceus und ich habe mir geschworen, dass ich es holen werde. Es sah nach verdammt viel Spaß aus. Vielleicht klaube ich es mal gebraucht auf.

Meine Reise zu den kleinen (bis riesigen) Taschenmonstern fing erneut am 19.11. mit Pokémon Purpur an.



Nach den ersten paar Stunden dachte ich mir, dass ich es einfach nur möglichst schnell beenden möchte. Alle Stories durch und fertig. Das Spiel ist hässlich und läuft mies. Ich komme mit dem 3D irgendwie nicht klar. Es ist einfach zu groß. Mir fehlen die Zufallskämpfe. Ich will gar nicht alles ausprobieren. Gebt mir die Mega-Entwicklungen und Z-Attacken zurück.
Kurzum: ich war nicht begeistert und habe es schon abgeschrieben.

Nach und nach bin ich aber in der (3D-)Welt angekommen und mittlerweile spiele ich fast jeden Tag mehrere Stunden.
Jetzt weiß ich wieder, warum Pokémon immer eines meiner Sucht-Spiele war, denn es hat einfach die perfekte Formel dafür: man hat ständig kleine Erfolgsmomente. Die Pokémon leveln auf, man findet neue Monsterchen, macht sich auf die Jagd nach einem bestimmten Pokémon,...
Ich finde das Spiel teilweise auch gar nicht mehr so hässlich. Wobei das wahrscheinlich eher daran liegt, dass man sich daran gewöhnt, aber wenn man dann einen schöneren Ort findet (ja, die gibt es), fragt man sich, warum der Rest so aussieht. Es ist auch leicht erschrecken, wie laut der Ventilator in der Switch immer wieder läuft. Vor allem beim Starten möchte ich meinen Finger da nicht hineinbekommen. Ich bin mir fast sicher, dass die Switch bei Doom nicht so warm läuft.

Die Essen-Animation ist (und bleibt wahrscheinlich) abgrundtief hässlich....

Was mich am Anfang sehr gestört hat, war, dass man aktiv Kämpfe suchen muss. Das habe ich als Anstrengung empfunden. Früher war es genau andersrum: die Anstrengung lag im Vermeiden der Kämpfe. Einen Superschutz nach dem anderen hat man sich auf die Beine oder sonst wohin gesprüht. Ich will gar nicht wissen, wie das Zeug gerochen hat.
Jetzt muss man jedoch aktiv den Kampf suchen. Damit komme ich mittlerweile auch klar. Es stört mich sogar, wenn irgendein Pokémon meint, mich angreifen zu müssen, während ich doch nur gelangweilt herumstehen möchte.

Einige Charakter sehen so bescheuert aus, ich möchte weinen.
Da wäre Top-Champ Sagaria mit ihren Haaren. Was ist denn da passiert?
Professor Futurs mit seinem graunvollen Bart. Das hat jedoch persönliche Gründe.
Und noch ein paar andere Charaktere.

Es gibt allerdings auch Charaktere, die mein Herz höher schlagen lassen:

Cay
Otis
Und ich selbst bin sehr süß.


Team Star.... ziemliche Witzfiguren (außer Otis). Und dann muss auch noch gegen das Starmobil kämpfen.... Mittlerweile weiß ich jedoch, dass das tatsächlich ein Pokémon sein soll, welches halt getuned wurde. Dennoch ist es äußerst befremdlich.

In manchen Region läuft Musik, die für mich irisch klingt, wenn man auf dem Legendären reitet.... Das geht noch, aber die Musik bei den Arenakämpfen, sobald es zur Terrakristallisierung kommt, ist so dermaßen nervig. 

Noch ein paar Worte zur Terrakristallisierung: mittlerweile kann ich auch dieser Mechanik mehr abgewinnen, da man sie auf jedes Pokémon anwenden kann und nicht nur auf bestimmte. Mit den Mega-Entwicklungen wäre ich aber glücklicher.

Fazit: mir gefällt's wirklich gut. Es hat nicht zu wenige Macken (an denen anscheinend noch gefeilt wird), aber davon ab ist es ein spaßiges Pokémon-Spiel, in welches ich vielleicht wieder einmal über 100 Stunden hineinstecken werde.
Jetzt hoffe ich nur noch, dass ich irgendwo auf ein Meteno treffe. Ansonsten könnt ihr all meine Lobworte streichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen