Samstag, 26. November 2016

Failshop

Man sollte meinen, dass ich wichtigsten Photoshop-Regeln schon lange im Blut hab.
Gestern/heute stellte sich allerdings heraus, dass das nicht so ist.

Regel Nummer 1, die aller aller wichtigste Regel überhaupt:
Immer wieder speichern, und das im 10 Minutentakt.

Regel Nummer 3:
Schnappschüsse machen.
Weit nicht so wichtig wie Regel Nummer 1, aber auch eine wertvolle Regel.


Gut, es war mal wieder eine dieser langen Photoshop Nächte.
Ich bearbeite ein Photo, sitze schon mindestens 2 Stunden davor, probiere aus, mach rückgängig, probiere etwas Anderes, komme langsam zu einem Ergebnis.
Läuft ganz gut.
Hmm, jetzt noch mit dem Wischfinger darüber? Könnte gut aussehen. Okay!
Wisch, wisch, wisch und wisch, wisch.
Und jetzt vielleicht das auch noch, ach.... Photoshop wischt noch ein bisschen.
Sollte gleich fertig sein, warte ich halt kurz.

1 Minute vergeht: Okay, gleich ist's soweit.

5 Minuten vergehen: Komm schon. Bitte, bitte....

10 Minuten vergehen: Die Hoffnung stirbt zuletzt, richtig? Ha ha....

20 Minuten vergehen: Den Vorgang muss man doch irgendwie stoppen können....
Laptop: Photoshop reagiert nicht. Anwendung wird beendet.

Und alles ist weg; ich habe kein einziges Mal gespeichert....
Habe ich zutiefst verzweifelt den Laptop ausgeschaltet und bin schlafen gegangen?
Nein, ich hab ganz einfach wieder von vorn angefangen.
Nachdem es allerdings beim Freistellen irgendwie gescheitert ist, habe ich den Laptop zutiefst verzweifelt ausgeschaltet und bin schlafen gegangen.

Jaja, so ist das halt.
Der Wischfinger kann schon mal pures Gift sein, das kann er sogar recht oft.

End of story.



Achja, Regel Nummer 2 lautet übrigens:
Niemals die Originaldatei bearbeiten. Datei öffnen und sofort eine Ebenenkopie davon machen.
Aber diese Regel vergesse ich eh nicht.
Dennoch hat sie mir heute nichts genützt....


juhk. d 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen