Montag, 14. November 2016

Fett/Kaktus/Tee/Brot

Ich hab mir heute ein bisschen Zwiebelschmalz gemacht.
Morgen kann ich es wahrscheinlich essen, aber ich warte vielleicht doch noch bis Mittwoch.
Zwiebelschmalz ist einfach unverschämt gut, ist in den Geschäften allerdings nicht gerade billig.
Aber man kann es ja ganz einfach selbst machen.
Die Zwiebeln anbraten dauert dabei am längsten.

Vor dem Zubereiten des Zwiebelschmalzes musste ich noch einkaufen; ich hatte kein Fett im Kühlschrank.
Hab das Ceres Pflanzenfett gekauft.
Neben dem Pflanzenfett wurden natürlich auch noch andere Sachen gekauft, darunter ein Kilo Kaktusfeigen und dieses eine Kilo hat nur 4€ gekostet.
Wundert mich ja total, da solche Exoten normalerweise (also in Standardgeschäften) ja schon ziemlich teuer sind; für ein Kilo Papaya zahlt man 6 oder 7€, oder für eine(!) Maracuja 1,5€
4€ finde ich völlig in Ordnung, vor allem, weil ich Kaktusfeigen richtig gut finde. Also so richtig, richtig gut.

So.

Nachdem das Zwiebelschmalz abgefüllt worden ist, hab ich noch ein Einmachglas geschnappt und den Ceylon Tee und die Vanilleschoten aus dem Schrank geholt.
Spoiler: es läuft auf Vanilleschwarztee hinaus.
Bisschen Tee in das Glas, ein paar Vanillestückchen dazu, bisschen Tee in das Glas, ein paar Vanillestückchen dazu, bisschen Tee.... Bis das Glas halt voll ist.
Am Ende dann gut durchschüttel.
Jetzt heißt es abwarten und anderen Tee trinken.
Ich lasse ihn nun mindestens 3 Monate ruhen.
Diesen Juni oder Juli -ich glaube eher, dass es im Juli war- hab ich die ganze Prozedur schon einmal durchgemacht und nun schmeckt man schon -vor allem im Abgang- eine angenehme Vanillenote
Und Milch macht den Tee nochmals besser. Sehr fein.
Heute gab und gibt es allerdings mal keinen Tee.
Jetzt wäre er einfach nur eine Droge; beim Trinken wäre ich hoch oben, aber ich würde morgen irgendwann viel zu früh aufwachen, weil ich auf die Toilette muss.

Und was hab ich nun heute eigentlich gegessen?
Da das Zwiebelschmalz und der Vanilleschwarztee schon ein bisschen gedauert haben und ich danach keine Lust mehr auf Kochen hatte, gab's am Abend nur Brot. Fast einen halben Kilo.
Brot mit Butter und Paprika, und Frischkäse (mit Krengeschmack [Meerrettich]).
War ganz gut.
Ansonsten hatte ich heute noch Reiswaffeln und zwei Laugensemmeln.

Das war's.




juhk. d 

4 Kommentare:

  1. Na ich hoffe doch, dass du das Lorbeerblatt beim Schmalz nicht vergessen hast. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hmm, ja doch schon....
      Ich hab jedoch Majoran dazugegeben.

      Löschen
    2. Apfel darf natürlich auch nicht fehlen, wenn man es richtig machen möchte ;-)

      Löschen
    3. Nenene, Apfel finde ich in Zwiebelschmalz ganz ganz schrecklich. Der passt mir überhaupt nicht hinein.
      Aber jede/r mag's halt anders, und da spricht auch nichts dagegen.

      Löschen