Mittwoch, 2. November 2016

Needful Things

Ich sollte noch diese Woche mit dem Buch fertig werden; Samstag vermutlich.

Sehr schönes Buch, leider weiß ich aber schon, wie es ausgeht.
Das verdanke ich meinem Deutschprofessor aus der ersten Klasse Oberstufe. Der ist auch ein absoluter King-Fan.
Irgendwann hat er mal angefangen über ein paar King-Bücher zu reden: Needful Things, Misery, vermutlich auch noch andere.
Bei Misery hat er natürlich über die (Film) "Hobbel" Szene gesprochen. Wenn wir (die Schüler) ein bisschen älter gewesen wäre, hätten wir uns auch den Film angekuckt, meinte er.
Wir haben uns dann auf ein Buch geeinigt: Das Mädchen.
Mein erstes King-Buch.

Ein King-Buch als Schullektüre.... Im Deutschunterricht....
Hört man auch nicht oft. Das hört man sogar nur sehr selten.
Hab ich hier eigentlich schon mal über das Buch gesprochen? Ein bisschen.
Jedenfalls hat es mir nicht besonders gefallen:

Da hat man schon soooo viel über einen Autor gehört, wie toll der doch ist und bla bla, und dann liest man zum ersten Mal ein Buch von diesem Autor, die Erwartungshaltung ist natürlich gigantische (wie könnte es anders sein?) und dann wartet man auf die große Offenbarung.
Man wartet und wartet und wartet und plötzlich ist man mit dem Buch fertig und fragt sich: Das soll jetzt der großartige Mister Stephen King sein? Versteh ich nicht....
Und es sollte noch 3 Jahre dauern, bis ich es endlich verstehen würde. -> Schwarz

Leider hatte ich besagten Professor nur in der ersten Klasse; er hat dann die Schule gewechselt.
Bin ich wirklich so schrecklich?
Ich hätte gerne mit ihm über den Turm gesprochen (würde ich auch heute noch gerne). Natürlich auch über andere Bücher, aber hauptsächlich über den Turm.
Wirklich, wirklich schade.
Verdammt schade.

Naja, kann man nichts machen.
Aber das Leben ist eh ein Rad; vielleicht mach's ich ja mal besser. 


juhk. d

2 Kommentare:

  1. Na so bisschen anders ist es schon. Meine mich noch an eine Stelle im Buch zu erinnern, wo ein Protagonist (oder so) auftaucht, der aus einer anderen Geschichte bekannt war. Stand by me (also Frühling, Sommer, Herbst und Tod) meets Needful Things.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, das ist Ace Merrill.
      Aber mir geht's ja rein um's Ende

      Löschen