Montag, 28. August 2017

[Film] Der dunkle Turm

Achtung! Es folgen Spoiler! Sowohl zum Film als auch zu den Bücher!

Jetzt könnt ihr noch verschwinden.

Ich will zwar nur den Film besprechen, aber ich muss dabei auch auf die Bücher eingehen, damit man mich irgendwie versteht.

Gleich geht's los.

Spoiler:

Der Film macht mich wütend.


Fangen wir gleich mal mit den negativ Punkten an:
  • Roland kommt teilweise wie ein Jammerlappen rüber.
  • Er ist nicht auf der Suche nach dem Turm (die Film-Revolvermänner sollen diesen beschützen), sonder er will nur den Mann in Schwarz (Roland weiß, wer dieser ist) finden und töten.
    Film-Roland hat definitiv das Angesicht seines Vater vergessen.
  • Er findet und töten Film-Walter.
    Wäre vielleicht verkraftbarere, wenn das nicht gleich im ersten Film passieren würde.
    Es waren ja drei Filme und zwei Serien geplant....
    In den Bücher ist Walter eine der wichtigsten Figuren. Wenn er nicht wäre, würde eigentlich gar nichts passieren.
    Aber vielleicht ist Film-Walter ja auch gar nicht tot; am Ende vom Abspann hört man ihn noch einmal pfeifen.
  • Die Brecher attackieren nicht die Balken, sondern direkt den Turm. Die Balken werden dennoch dargestellt. Wofür?
  • Wenn man die Bücher nicht kennt, bekommt man teilweise Bilder präsentiert, mit denen man einfach nichts anfangen kann (eben die Balken, die Zahl 19, Rosen-Graffiti).
  • Und nun der Punkt, welcher mich einfach nur wütend macht: man hat aus Jake einen Brecher gemacht. Und dann auch gleich noch den Stärksten.
    Was soll diese Scheiße?!
    Wie kann man nur auf so eine bekloppte Idee kommen? 
Positives:
  • Ich hab mich einfach nur gefreut, Dinge wiederzuerkennen oder halt zu wissen, was dieses und jenes ist/bedeutet. 
  • Es gab einen Gänsehaut-Moment: Roland und Steven rezitieren den Eid der Revolvermänner
  • Idris Elba und Matthew McConaughey haben ganz gut geschauspielert.

Als ich den Film das erste Mal gesehen habe (ja, ich hab ihn schon öfters gesehen), hatte ich noch Hoffnung. Ich ging ohne jegliche Erwartungen rein und hab wirklich gehofft, dass ich ihn gut finden kann. Nee, es hat einfach nicht funktioniert.
Aber ich empfand ihn nicht als Totalausfall (aber weit weit weg von "in Ordnung") und war auch noch nicht so wütend.

Beim zweiten Mal (natürlich [wieder] nicht allein. Allein hätte ich mir das nicht zweimal angetan) wusste ich schon, was passiert....
Ich saß im Sitz und hab mich einfach nur geärgert.
Man hätte mich filmen müssen.

Es ist eine Schande und ich weiß einfach nicht, wie King sagen kann, dass der Film richtig gut ist.
Nein, Mann!

Wenigsten wird ES jetzt dafür umso besser.
Darauf freu ich mich schon richtig.


Wenn man die Bücher nicht kennt (und sich mit Filmen nicht kritisch auseinandersetzt), dann kann man den Film schon mögen.

Wenn man die Bücher kennt und den Film mag, dann kann da irgendwas nicht stimmen.
Ich empfehle professionelle Hilfe. 


Die Review endet hier, aber mein Hass wird noch lange bleiben. 




juhk. d

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen