Freitag, 9. Juli 2021

Die Sache mit den Coming-Outs....

Ehrlich gesagt, bin ich kein Fan von großen Coming-Outs. Jede*r darf das gerne selbst regeln, wie es ihnen passt. 
Ich bin jedoch der Meinung, dass wir mittlerweile soweit sein sollten, sodass die sexuelle/romantische Orientierung keine Rolle mehr spielt. Ich weiß, dass es leider nicht so ist. Nicht einmal das schaffen wir. Ich wünsche mir jedoch, dass es so wäre, und daher werde ich in dieser Richtung nie das Gespräch suchen. Es sollte niemanden so sehr interessieren und erst recht nicht stören. 

Ich glaube, dass Andreas Steinhöfel im Nachwort von Die Mitte der Welt darüber spricht, warum es in diesem Buch kein Coming-Out gibt. Möglicherweise war's auch in einem Interview. Jedenfalls, ich paraphrasiere, gibt es schon genug andere Bücher und es sollte kein Schock mehr sein, dass ein Junge einen Jungen lieben kann (ich gehe jetzt rein vom Buch aus). Es ist von Anfang an eine Tatsache. Punkt. 
Dankeschön!

Ich will nicht sagen, dass nirgends mehr Coming-Outs dargestellt werden sollen. Es ist offensichtlich noch immer wichtig und gibt Menschen auch Mut, selbst diesen Schritt zu wagen. 
Es ist aber ein Armutszeugnis, dass man dafür tatsächlich noch immer Mut braucht. 
An dieser Stelle vielen Dank an die vorherrschende Gesellschaft!

Mein persönlicher (vielleicht auch naiver) Standpunkt lautet: ich mach da nicht mit, ich hab das nicht nötig. Vielleicht hab ich auch einfach keine Lust darauf? Ich bin kein großer Redner. Angst? Die ist auch da. 
Aber prinzipiell will ich einfach, dass es ohne Wenn und Aber, ohne ein großes Ding daraus zu machen, akzeptiert wird. Ich erhebe diesen Anspruch an mein Umfeld.
Es sollte völlig egal sein, welchen Menschen man liebt (solang es auf gegenseitiger Basis beruht und moralisch vertretbar ist).
Ebenso sollte es egal sein, wenn man nicht liebt. Oder keine Kinder bekommen möchte. Trans ist. Keinen Sex möchte. Und und und.
Lasst die Menschen doch einfach in Frieden leben. 
Genug gelabbert. Bitte steinigt mich nicht.... Eure Meinung würde mich sehr interessieren!


Diesen Beitrag könnte man nun als Coming-Out lesen.... Tja, ich sollte mehr auf mich selbst hören.


juhk. d

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen