Montag, 17. Januar 2022

[ Buchgeflüster ] - Glühwürmchen, glüh

Glühwürmchen, glüh
von Paul Pen

Schon seit seiner Geburt lebt er im Keller. Dieser ist seine ganze Welt. Der einzige Ort, den er kennt und an dem er sicher ist, denn seine Familie wurde bei einem Brand entstellt und kann seitdem nicht mehr an der Oberfläche leben.
Eines Tages kommen Glühwürmchen in den Keller und er fängt diese ein. Der Wunsch zu wissen, was außerhalb des Kellers existiert, wird in ihm immer größer, doch gleichzeitig weiß er, dass er nie raus kann, denn draußen lauert der Grillenmann auf ihn….


Ich bin mit diesem Buch fast rundherum zufrieden. Ich finde es grässlich, wie die Familie mit der Tochter nach dem Unfall umgegangen ist…. Das stört mich jedoch weniger. Ich verstehe jedoch nicht, warum die Familie nach zehn Jahren den Keller noch immer nicht verlassen kann. Sie könnte doch irgendwo ein neues Leben anfangen. Selbst nach einem Jahr hätte das schon möglich sein sollen. Da hätte ich eine bessere Erklärung gebraucht. In meinem Kopf haben sich die wildesten Geschichten gebildet, die dann allesamt falsch waren. Schade.
Davon aber mal abgesehen, ist die Geschichte, der Schreibstil und der ganze Rest wirklich gut. 
Ich war von Anfang an in der Geschichte drinnen.

Glühwürmchen, glüh bekommt 4 von 5 Grillenzirpen



juhk. d

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen