Montag, 14. Februar 2022

[ Buchgeflüster ] - Die Damen und das Ungeheuer

Die Damen und das Ungeheuer
von Kyril Bonfiglioli

Der zweite Roman mit Charlie Mortdecai und dieser ist ziemlich anders.... Ich habe kein bisschen erwartet, dass Vergewaltigungen vorkommen.... Ich wünschte, dass sich die Geschichte nicht darum drehen würde. Also es kommt nicht die ganze Zeit vor, aber daraus entwickelt sich eben die Geschichte. So viel mal dazu.
Der Großteil des Buches ist recht locker und irgendwie auch witzig geschrieben, zumindest manchmal. Die Gespräche zwischen Mortdecai und Jock sind humorvoll. Die letzten zwei Kapitel unterscheiden sich dann sehr stark vom ganzen Rest, und zwar insofern, dass sie zu einem richtigen Kriminalroman passen: düster, voller Spannung, dreckig. Hat mir nicht gepasst.

Was mir auch noch sehr sauer aufgestoßen ist, ist die misogyne Art von Mortdecai.... ich weiß bei besten Willen nicht mehr, ob er beim ersten Buch auch schon so war, aber ich bezweifle es.

Die Damen und das Ungeheuer bekommt von mir 1 von 5 Pastis. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen