Sonntag, 6. November 2022

[ Buchgeflüster ] - Shining

Shining
von Stephen King

07.10.22
Die zweite Runde. Vielleicht gefällt es mir dieses Mal mehr.

Warum redet Ullman Jack mit Daniel an? Hat er einen falschen Namen verwendet? Ach nee, bin ich doof. Er meint Danny.

Ein bisschen fragwürdig, dass Ullman Jack und seine Familie dieselben Räumlichkeiten überlassen möchte, in denen schon die Gradys waren....

Seite 22
Nein! Warum muss auch hier Becher mit Tee vorkommen? T~T

Irgendwie komisch, dass King bei der Kubrick Verfilmung meinte, dass Jack Nicholson eine falsche Besetzung sei, weil bei ihm sofort klar sei, dass der Charakter verrückt wird, im Buch aber auch direkt von Jack Torrance und seinen Wut- und Trinkproblemen in der Vergangenheit berichtet wird....

Jetzt war ich schrecklich verwirrt, weil der Kessel einen Maximaldruck von zwei-fünfzig aushält, davor steht jedoch, dass der Druck beim Öffnen auf zweihundertneunzig gesunken ist. 
Ich so: "Soll zwei-fünfzig zweitausendfünfhundert sein, oder was?"
Nee, ein bisschen weiter oben steht, dass der Druck gerade hundertzwei ist, also ist zweihundertneunzig einfach ein Fehler.

09.10.22
Kapitel 6
Angenehmer Anfang für ein Kapitel....

10.10.22
Tut mir leid, dass ich das so sage, aber das Lektorat hat hier nicht die beste Arbeit geleistet. Irgendwas rutscht immer durch, außer man lässt fünf Leute drüberschauen, aber hier sind's schon einige Fehler. 

Seite 132
Weil Danny gerne alleine im Badezimmer ist, die Türe sogar zu macht, meint Wendy, dass er völlig anders als sie und Jack ist.... Irgendwann ein Fremder sein wird. Also deswegen und wegen anderen Sachen.
Es gibt Leute, die Privatsphäre mögen? Dein Kind muss dir nicht ähneln, nur weil du es gezeugt hast? Das ist ein eigenständiger Mensch und der muss gar nichts mit dir gemein haben. Muss dich nicht einmal mögen. 
Durch mein Kind lebt ein Teil von mir weiter und es hat zu tun und zu sein, wie ich das möchte. Ich hasse sowas.

Erfahren wir noch, warum Tony Tony heißt? Kommt er bei Doctor Sleep noch vor? Ich weiß es nicht mehr.

11.10.22
Ein letzter Versuch, seine Familie und sich selbst zu retten.

Wendy hat Danny vor einem Jahr ausführlich erklärt, woher die Babys kommen.... Er war vier. Wie kann ich mir das vorstellen? Warum?

Auf dem Spielplatz ist Jack schon sehr sympathisch.

12.10.22
Seite 230
Nein, bei Alice im Wunderland werden Flamingos als Schläger verwendet, nicht Störche.

13.10.22
Kapitel 29
Ach, das Kursive soll ein gesprochener Satz von Danny sein? Liebes Lektorat, schaut euch noch einmal den 10.10. an. Satzzeichen helfen beim Lesen und Verstehen.

Ja, schön! Gebt dem Kind Alkohol, damit es sich beruhigt. Das gute alte Hausmittel.

Wenn ihr euch die Spuren an seinem Hals genauer ansehen würdet, würdet ihr bestimmt erkennen, dass seine Finger dafür zu klein sind.

16.10.22
Bin fertig.
Wer Tony ist, wird nicht wirklich gesagt. Eine ältere Version von Danny? Woher hätte der Arzt und Wendy (und Jack?) das dann wissen sollen?
Es hat mir besser gefallen als beim ersten Mal.

Die Fehler muss ich noch einmal ansprechen. Gefühlt war bei jeder zehnten Seite irgendwas. Meistens ein Punkt, wo keiner sein soll, oder ein Anführungszeichen wurde vergessen. 
Ich habe hier die Weltbild Ausgabe von 2004. Übersetzer: Harro Christensen
Von einen Lektorat ist keine Rede.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen