Samstag, 18. Februar 2023

HiFi Walker H2

03.02.23
Der neue MP3-Player konnte begutachtet werden und leider werde ich ihn zurückschicken. Das Teil wäre eigentlich ganz cool. Der H2 ist zwar um einiges schwerer als mein Walkman, sieht aber schick aus, auch wenn die Rückseite nicht wie der Rahmen ist. Bei der Bedienung habe ich gleich gemerkt, dass die ein bisschen umständlich ist, aber das ging schon. Er wäre auch ein gutes Stück günstiger gewesen, als der Walkman, den ich in Aussicht hätte (Sony bietet welche mit mehr als 8GB erst ab ~220 Euro an....). Die Probleme sind jedoch: ich kann meine Playlists nicht auf dem H2 abspielen und ich habe nicht herausgefunden, wie ich eine pla-Datei in eine m3u-Datei konvertieren kann. Ich habe absolut keine Lust, mich da ewig zu spielen. 
Weiters erkennt der H2 nicht alle meine Lieder? Ich habe so um die 1300 Lieder rüberkopiert und er sagte mir dann, dass es ~1180 Lieder sind. 

Schade.

*halbe Stunde später*
Ach, wisst ihr was? Ich werde mich doch damit beschäftigen. Dann muss ich die große Playlist halt noch einmal machen.... das mit den fehlenden Liedern werde ich hoffentlich auch lösen können.

*wieder später*
Okay, natürlich werden beim Laptop auch die Ordner und Albumcovers als Datei mitgezählt (das war mir eh schon bewusst), damit verringert sich meine Liedersammlung auf ein bisschen über 1200. Dennoch zeigt der H2 nur 1175 Lieder an. 

Stellt sich heraus, der kann keine 3GP-Datein abspielen, ich habe aber 21 davon (warum auch immer).

*später später*
Also die Bedienung.... Ich habe ein bisschen an der Playlist gebastelt und dann auf die SD-Card geladen, um mal zu sehen, ob es überhaupt funktioniert. Ja, das tut es. Man muss allerdings wissen, wo man sucht, denn sonst ist die Verzweiflung groß. 
Lädt man eine Playlist rauf, so findet man sie nicht unter Kategorie-> Playlist, nein, das wäre ja zu offensichtlich. Man geht dafür auf Datenübersicht->TF-Karte und kann dort dann die erstellte Playlist finden. Ich möchte weinen. 

04.02.23
Es ist wirklich zum Verzweifeln.
Man kann eine Playlist nicht einfach in der Windows Medienwiedergabe erstellen, sondern, soweit ich das jetzt beurteilen kann, mit foobar2000, erstellt da eine neue Playlist, lädt die Lieder dann vom MP3-Player in die Playlist hinein, ordnet sie und speichert die Playlist auf das Gerät.
Gestern dachte ich noch, dass das Erstellen schon nicht so schlimm werden wird, weil man die Lieder über die Suche finden kann. Nun werde ich diese selbst aus der Liste raussuchen müssen. Oder immer Add File und dann den Namen suchen. Es ist so unnötig umständlich.
Außerdem kann das Laden der Liste lange dauern; je nachdem, wie viele Lieder oben sind.

Okay, es geht auch mit der Windows Medienwiedergabe. Man muss halt wirklich die Playlist auf dem Gerät abspeichern und die Lieder vom Gerät holen.

Noch einmal okay, denn mit foobar2000 funktioniert es besser als mit der Windows Medienwiedergabe, weil man da die Lieder besser neu anordnen kann, und generell funktioniert für mich das Programm einfach besser.

18.02.23
Jetzt ist mir noch etwas eingefallen, was ein bisschen nervig ist: man kann immer nur auf ein Album von einer Person zugreifen. Hat man von einer Person also vier Alben, kann man am Stück nur eines hören und nicht einfach alle Lieder von der Person. Das war bei meinem Walkman ebenfalls besser. Aber dieses Problem lässt sich schnell lösen: man macht sich eine Playlist und packt alle Lieder der Person (einfach gleich den ganzen Ordner) hinein. Hab ich heute gemacht und es hat wirklich nicht lange gedauert, aber es ist dennoch doof.

Weiters habe ich noch gesehen, dass es einige andere MP3-Player gibt, die ganz ähnlich aussehen (und wahrscheinlich kein bisschen anders sind) und ein bisschen günstiger sind, aber das ist mir nun egal.#

07.04.23
Meine Worte vom 18.08. muss ich heute revidieren, denn der MP3-Player spielt schon alle Alben einer Band nach einander ab, zumindest, wenn die Alben einen gemeinsamen übergeordneten Ordner haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen