Montag, 27. März 2023

[ Buchgeflüster ] - Eine kurze Geschichte von fast allem

Eine kurze Geschichte von fast allem
von Bill Bryson

18.02.
Wird höchste Zeit zu erfahren, was mit mir und dem ganzen Rest auf sich hat. So ein bisschen halt.

19.02.
Bryson weiß schon, wie man schreibt, sodass es nicht langweilig wird. Es fühlt sich kein bisschen wie ein populärwissenschaftliches Buch an, sondern wie ein Roman. Das ist vielleicht auch das Problem, denn es wird so von mir gelesen. Ich merke mir also kaum, was da erzählt wird. Es ist jedoch auch eine riesige Menge an Informationen und Personen, mit denen man hier konfrontiert wird. 

23.02.
Was ist denn das für ein Vergleich, den James Surowiecki da macht? Es geht um die Herstellung von Medikamenten und er meint, dass die Pharmaindustrie eher Antidepressiva entwickelt, die ein ganzes Leben lang verabreicht werden müssen, als ein neues Antibiotika, welches einen Menschen in zwei Wochen von einer Infektion heilt.... Depression vs. Infektion. Oksy.

24.02.
Bei jedem "das Verdienst" will ich mir einen Tentakel ausreißen. 

"...nahe liegende Annahme, dass die globale Erwärmung ein nützliches Gegengewicht zur Neigung der Erde darstellen könnte, in eiszeitliche Bedingungen zurückzufallen."
Ja, funktioniert äußerst gut, oder?

Wäre lustig gewesen, wenn er am Ende gesagt hätte, dass er sich das alles nur ausgedacht hätte.... vielleicht sollte ich das machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen