Montag, 9. Oktober 2023

[ Buchgeflüster ] - Trans. Frau. Sein.

Trans. Frau. Sein.
von Felicia Ewert

19.07.
Ich lese das Buch noch einmal, um zu wissen, ob ich es jemanden zum Lesen geben kann. Ich meine mich zu erinnern, dass es nicht ganz einfach ist.

20.07.
Oh, bei der ersten Lesung hab ich das Buch im Nachhinein hier gar nicht vorgestellt.... Wahrscheinlich hatte ich Sorge, irgendwie was Falsches zu sagen. Sorge, dass ich mich, allein durch das Lesen und öffentliche Besprechen, Anfeindungen aussetze. Gut möglich, dass ich damals noch gar nicht geoutet war. 

21.07.
Ich muss sagen, das Buch ist schon ein bisschen weniger zugänglich, als vergleichbare Bücher. Felicia macht das absolut gut, das will ich gar nicht anzweifeln. Sie hat bei dem Buch jedoch auf einen anderen Fokus gesetzt: eben das Aufzeigen von Marginalisierung und Diskriminierung. Als Einstieg für nicht Betroffene kann ich es daher nur bedingt empfehlen. Da gibt es definitiv leichtere Bücher, die allgemeiner sind. Wer sich jedoch bezüglich Cissexismus, Biologismus, den Struckturen und Mechanismen hinter Transfeindlichkeit weiterbilden möchte, hat hier eine gute Anlaufstelle. Und das ist wichtig. Denn Aufklärung kann Leben erleichtern und sogar retten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen