Donnerstag, 21. Dezember 2023

Experiment: Hinge

Ich habe mich dazu überreden lassen, mir ein Hinge-Profil anzulegen. Zur Info: Hinge ist eine Menschen-kennenlern-App. Der Begriff "Dating-App" legt mir den Fokus zu sehr auf den Dating Aspekt, der ja nicht gegeben sein muss.
Warum ich mich habe überreden lassen? Mein Freund ist dafür verantwortlich. Wir haben es als kleines Experiment angesehen: wie lange würde es dauern, bis Hinge uns zusammenzuführen versucht? Fun!

Tag 1
Das Erstellen meines Profils: es war eine Tortur. Die App wollte jedes meiner Worte großschreiben und ich habe einfach keine Ahnung wieso. Beim Erstellen kann mensch auch nicht zurückgehen und das nervt.
Ich bin völlig offen mit meiner Identität umgegangen, weil alles andere keinen Sinn gehabt hätte. Außerdem wollte ich auch wissen, was so passiert.

Sehr rasch kam ein Like rein: oberkörperfreier Typ, der auf Sex aus ist.... ugh. Habe ich schon einmal erwähnt, dass ist nicht einfach so leicht bekleidete/unbekleidete Leute sehen möchte? Es widert mich an. Über Sex brauchen wir erst gar nicht reden. Natürlich steht auch in meinem Profil, dass ich asexuell bin, aber wer schaut sich schon jedes das Profil genau an? Niemand. Nicht einmal ich, wie sich noch zeigen wird, denn sehr viele Leute, zeigen einfach ihren Oberkörper her. Da tippe ich sofort auf X.
Und dann sind auch noch so viele fischige Typen unterwegs, die so Sachen angeben wie: "Ich sehne mich nach.... Dir." Beeindruckt das irgendjemanden?

Das war der erste Tag. Ich bereue es schon jetzt.

Tag 2
Über Nacht habe ich drei Likes bekommen, aber mir wird nur eine Person unverschwommen angezeigt.... also ich kann nur deren Profil ansehen. Brauche ich für die anderen Likes Premium?

Ist Hinge verwirrt, oder wieso wurde mir eine hetero Frau vorgeschlagen? Ganz komisch.

Ahh, wenn mensch das erste Profil von den Likes wegmacht, wird das nächste Profil angezeigt. Gut zu wissen.

Die App verbraucht viel Akku.


Tag 3
Ich schreibe seit gestern mit einer Person und das ist doch schön. Die Person hat von mir was geliked und ich habe dann gematched.
Die anderen Likes waren von (wahrscheinlich) cis-hetero Männern. Nicht einmal wenige. Ich frage mich jedoch, ob die mein Profil nicht so genau ansehen, oder ob sie tatsächlich an mir interessiert sind. Zugegeben, bei meinem Profilbild sieht mensch mich nicht einwandfrei, aber andere Bilder sind nicht so vorteilhaft. Vielleicht haben sie auch böse Hintergedanken und würden mir Anfeindungen schicken. Ich weiß es nicht, denn ich habe niemanden davon geliked. Aber yippie! Bestätigung.

Heute war's ansonsten ruhig. Ich habe zwei(?) Likes versendet.


Tag 4
Es ist ziemlich blöd, dass mensch nicht sehen kann, wem mensch ein Like gesendet hat und wie/ob diese Person darauf reagiert hat.... außer mensch bekommt ein Match. Dann weiß mensch es natürlich.


Tag 5
Langsam gebe ich auf.
Mir werden öfter Leute wieder vorgeschlagen, weil ich immer nur auf X tippe und nicht bei den drei Punkten angebe, dass ich an dieser Person kein Interesse habe.
Die Leute, die ich like, melden sich nicht.
Mich liked auch niemand mehr.
Es ist so viel Müll unterwegs.
Meinen Freund habe ich noch immer nicht gefunden.


Tag keine Ahnung
Ich sollte die App löschen.


Tag keine Ahnung #2
Nun schreibe ich noch mit einer weiteren Person regelmäßig. Diese wurde mir bei meinen Standouts (ausgewählte Personen, die sehr gut passen sollten) angezeigt, allerdings hatte ich keine Rose mehr (Standouts kann mensch nur mit einer Rose liken. Jeden Sonntag bekommt mensch eine Rose, die bis zum nächstem Sonntag hält. Rosen kann mensch auch kaufen). Ich war kurz davor, mir Rosen zu kaufen, weil ich diese Person wirklich kennenlernen wollte. Da ich mein Passwort für mein Google-Konto nicht wusste, konnte ich nichts kaufen. Zum Glück. Aus meiner Verzweiflung heraus habe ich mir aufgeschrieben, wo diese Person wohnt und alles weitere Relevante. Ich bin keine Stalkerin, ich hatte nur eine Hyperfixation. [Jaja, das sagen sie dann alle.] Jedenfalls habe ich meinen Standort und meine Ich-suche-Alterspanne der Person angeglichen und den Suchradius stark eingegrenzt. Ohne Erfolg. Wahrscheinlich würde mir diese Person nicht vorgeschlagen werden, weil sie bei den Standouts ist. Die Standouts wechseln jedoch jeden Tag, von daher dachte ich mir: "Warte und mach das alles morgen noch einmal." Mit Erfolg! Schnell habe ich die Person gefunden, geliked und ein Match bekommen. Das alles, ohne dafür Geld für eine Rose auszugeben. Bin ich stolz auf mich? Ja! Ich habe Hinge ausgetrickst.


Konklusion
Ich sollte mich nun wirklich an das Motto der App halten und sie löschen. Ich öffne sie kaum mehr, schau keine Profile an, spare mir lieber die Energie für andere Angelegenheiten.
Meine große Liebe habe ich zwar nicht gefunden, aber dafür muss ich mich öfter nur ein bisschen im Raum umblicken und schon sehe ich meinen Menschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen