Sonntag, 20. Oktober 2024

Nintendo Alarmo

Nintendo Alarmo.
Nintendo was?? Nintendo Sound Clock, kurz: NSC.... okay, das geht nicht so lockerflockig von der Zunge wie NES, daher wohl der Namenszusatz Alarmo.
Es ist ein Wecker von Nintendo, okay? 

Alarmo ✨

Als ich die Email dazubekommen habe, dachte ich mir: Das ist so dämlich und quirky....
Danach habe ich natürlich gleich auf den Link zum My Nintendo Store geklickt, mich in die Warteschlange eingereiht und das Ding gekauft. 
Ein paar Tage darauf war Alarmo schon da.

Ich hab das Ding jetzt seit ein paar Tagen und muss sagen, es steckt einfach die Nintendo Magie drinnen. Als ich es ausgepackt und gestartet habe, die Einführung durchgemacht habe, habe ich mich wirklich wie ein kleines Kind gefreut, weil's einfach so liebevoll und spaßig gemacht ist. Der LED-Knopf ist drehbar. Dieses kleine dämliche Teil hat mir so viel Freude bereitet, es ist schon lächerlich. Aber klar, wenn es schon keinen Touchscreen gibt, muss es halt irgendeine andere Bedienmöglichkeit geben. Anstatt lauter Knöpfe zu verwenden (es gibt insgesamt drei: Zurück, Mitteilungen und der LED-Knopf), hat sich Nintendo eben dazu entschieden, ein Drehrad zu verwenden.

So viel Spaß es mir am Anfang auch gemacht hat, ist die Bedienung doch auch umständlich. Zugegeben, wenn mal alles so eingestellt ist, wie es für einen selbst passt, gibt's nicht mehr viel zu drehen. Davor jedoch.... Ich habe mich durch die Optionen "durchgearbeitet" und auch alle Mittteilungen durchgelesen. An sich kommt mensch da schnell hin, allerdings schickt dich Alarmo immer wieder zur Uhranzeige, nachdem du eine Einstellung vorgenommen oder eine Mittteilung durchgelesen hast. Danach musst du wieder auf den LED-Knopf drücken, zum gewünschten Menüpunkt drehen, drücken, wieder drehen und drücken. Einmal ist das kein Problem, aber wenn du das ständig machen musst, merkst du, wie umständlich die Bedienung doch ist. Warum komme ich nicht einfach zu den Optionen zurück, wenn ich da was eingestellt habe? Falls ich dann nichts mehr dort machen möchte, müsste ich nur zweimal auf die Zurücktaste drücken und hätte wieder die Uhransicht. 
Aber egal, einmal eingestellt, wird nicht mehr viel herumgedreht werden müssen. Und hey, das User Interface ist schöner als bei der Switch und mittlerweile gebe ich doch die Hoffnung auf Besserung auf. Bleibt halt langweilig. 

Alarmo ist aber nicht nur ein Wecker für 100€, der Nintendo Sounds draufhat. Das hätte ich auch mit meinem Handy geschafft. Das Teil hat auch Sensoren und reagiert auf Bewegungen. 
Durch das Erkennen von Bewegungen wird nicht nur der Alarm ausgemacht, sondern auch der Bildschirm aktiviert. Also aktiv ist der eigentlich eh immer, jedoch so dunkel, sodass, wenn es sonst keine Lichtquelle gibt, nur der zarteste Hauch eines Leuchten erkennbar ist. Dieses Aktivieren kann auch problematisch werden, wenn mensch sehr sensibel auf Licht in der Nacht reagiert. Denn wirklich, sobald Alarmo eine Bewegung registriert, leuchtet der Bildschirm stärker. Die Helligkeit lässt sich aber natürlich einstellen und für mich passt das ganz gut. Ich finde es sogar ziemlich praktisch, weil ich jetzt, wenn ich mal in der Nacht aufwache, schnell sehen kann, wie spät es ist. Nun theoretisch.... Viel erkenne ich nicht, weil Alarmo für meine Sehkraft zu weit weg steht. T~T
Bei den Einstellungen lässt sich auch der Abstand zwischen Alarmo und Bett einstellen: maximal 50 cm, bei mir ist's jedoch fast ein Meter und es funktioniert dennoch alles.


Was schade ist: die Alarmtöne lassen sich nicht einfach so anhören, aber gut, ich habe sowieso auf Zufall gestellt.
Dann noch etwas, das mich am Anfang sehr irritiert hat: Alarmo hat keinen Akku. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass es einen haben wird und es hin und wieder mal aufgeladen werden möchte. Nö, es muss ständig am Strom stecken. 
Es gibt jedoch einen "Stromspar-Modus": ausstecken. Alle Einstellungen und Daten bleiben zumindest für einige Stunden erhalten. Keine Ahnung, wie es wäre, wenn es mehrere Tage oder Wochen nicht eingesteckt wird, aber am Morgen ausstecken und am Abend wieder Einstecken ist kein Problem. 

Was soll ich sagen? 
Alarmo ist ein nettes Gimmick. Ich bereue den Kauf nicht, aber 100€ lassen sich auch besser investieren. Letztendlich ist es doch nur ein Wecker, der deine Bewegungen erkennt und mit Nintendo Sounds befüllt wurde. Meistens steht's einfach herum.... wie so ein Wecker halt, ne?
Aber Alarmo macht auch, was es soll: es kann sehr laut sein, sich durch Bewegungen ausschalten lassen (oder auch per Knopfdruck) und leuchtet immer wieder schön! 
Mehr zu Alarmo gibt's beim Review-Video von AlexiBexi.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen