---- Achtung! Es folgen Spoiler zu den Nightmare-Filmen! Weiterlesen! ----
Ich hab vor ein paar Tagen meine "Week of Horror" beendet und da eine Woche ja so schön sieben Tage hat, hab ich mir die original "A Nightmare on Elm Street" Reihe angekuckt. Das Remake und "Freddy vs. Jason" also nicht.
Jeden Abend einen Film, so sollte zumindest der Plan sein, doch bin ich manchmal während eines Teils eingeschlafen und hab ihn mir dann am nächsten Abend angekuckt und dann gleich den Nächsten.
Hier mal ein Rat: niemals bei einen Nightmare-Film einschlafen! Freddy freut sich zwar, ihr aber nicht....
Beim Kucken sind mir ein paar Sachen aufgefallen und die werden jetzt in einer super mega Liste der absoluten Awesomeness präsentiert:
- Im ersten Teil hat Nancy die graue Strähne links, beim Dritten rechts, beim Siebten aber wieder links.
- Von Teil 1 bis 4 ist immer ein Arschloch-Vater dabei.
- In den Teilen 1 bis 5 sieht man immer mindestens einmal Brüste. Just saying.
- Der Hund im Vierten heißt Jason. Vielleicht nur ein Zufall, vielleicht auch nicht.
- Der Weirdest Moment der Reihe war ein Transvestit als Krankenschwester, der dann auch noch Freddy ist.
- Mindestens ein Horror-Film Klischee wird bedient: Junger Mann mit afrikanischen Wurzeln (voll politisch korrekt und so :B ) stirbt zuerst. (Teil Vier)
- Nach jedem Teil kommt ein Cliffhanger, außer beim Sechsten, da das ja der letzte Film ist und beim Siebten auch nicht. Dass der Sechste der Letzte ist, meine ich jetzt nicht chronologisch, da es eh richtig geordnet ist, sondern anders. Kenner der Reihe sollten wissen, wie ich es meine.
- Der Hauptcharakter ist immer weiblich, außer beim Zweiten, da hat man so einen Emo-Honk. Nicht wirklich ein Emo, der sieht aber so aus, besonders in der ersten Szene. Den Zweiten könnte man aber generell vergessen. Ist für mich der Schlechteste der Reihe.
- Bei dem bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube das Haus kommt auch immer vor. DAS Haus, ne? Ihr wisst schon.
- Im Abspann vom siebten Teil wird Freddy als sich selbst aufgelistet*. Er spielt sich selbst im Film. Aber er ist doch nur eine Filmfigur, oder.... Oh, scheiße!!!
*Bild zu 10. |
Das waren eigentlich auch schon alle "Besonderheiten", die mir aufgefallen sind.
Ich finde die Filme einfach klasse, sieht super aus, die Story ist meistens auch gut oder super. Die Effekte finde ich ja echt Hammer geil! Zum Beispiel beim Dritten, ich glaube Freddys erste Opfer in dem Teil, als er den Jungen als Marionette steuert und die Faden die Adern des Jungen sind, echt hart mit anzusehen, sieht voll krass aus.
Die Filme sind echt gut gealtert muss man mal sagen und auch schon verdammt alt eigentlich.
Der Erste hat dieses Jahr die 30 erreicht und der Siebte die 20.
30 jähriges Jubiläum, nicht schlecht.
Was ich auch noch super finde, ist das Konzept des siebten Teil. Obwohl Freddy nach dem Sechsten endgültig tot ist....
Abschluss Bild vom sechsten Teil. |
Das krempelt dann auch quasi die ganze Serie um.
Als ich mir den Teil angekuckt habe, war ich total gespannt, wie sie es anstellen wollen. Hab nämlich zuvor nur mal alle Anderen, auch das Remake und F.vs.J., gesehen, diesen jetzt aber zum ersten Mal.
Ist zwar nicht der beste Teil, aber trotzdem geil, wie sie das alles gemacht haben.
Mehr hab ich eigentlich nicht mehr zu sagen.
Die Halloween-Reihe würde ich mir auch gerne wiedermal anschauen. Wären auch wieder sieben Filme, wenn man den Dritten, der ja nur wenig mit der eigentlichen Reihe zu tun hat, weglässt und die Remakes auch. Ich glaube die hab ich noch gar nicht gesehen....
Zurück zu original Reihe: Leider hab ich nur die gekürzten Fassungen und auch nur die Teile 1, 2, 4, 5 und H20....
Ich will schon die gesamte Geschichte sehen! Mal schauen....
juhk. d
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen