Mittwoch, 30. September 2015

[Film] Misery - Der Film

Eines sei gleich am Anfang gesagt: Wenn ich das Buch nicht unbedingt lesen wollt, dann könnt ihr euch ruhig den Film ansehen. Der Film hat meinen Segen. 


Und jetzt kommen Spoiler!

Das Buch ist wirklich schön verfilmt worden, wobei man sich natürlich nicht zu 100% an das Buch gehalten hat.
Nicht schlimm, jedoch ist mir einfach manches aufgefallen.
So hat Pauls Buch "Schnelle Autos" im Film keinen Titel, obwohl er es schon fertig geschrieben hat. Finde ich irgendwie komisch und unverständlich....
Desweiteren muss ich leider sagen, dass die Szene, in der Annie ihn zwing "Schnelle Autos" zu verbrennen schwach umgesetzt wurde. Paul scheint im Film nicht besonders viel am Buch zu liegen. Er weigert sich zwar kurz es zu vernichten, jedoch nicht so vehement wie im Buch....
Ein weiterer kleiner Kritikpunkt ist, dass bei der Schreibmaschine im Film nur das N nicht funktioniert.... Im Buch verliert sie dann ja auch noch das E und das T, was mehr Verzweiflung in Paul aufkommen lässt.
Das Hobbeln verläuft im Film ein bisschen anders, jedoch auch sehr schmerzhaft....
Das Ende hab ich mir wiederum anders vorgestellt. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass Annies Kopf von der Schreibmaschine zerschmettert wird.... Hab auch schon gedacht, dass das so im Buch passiert, jedoch auch nicht.... Weiß auch nicht warum.
Im Buch kam mir Annie ein bisschen verkorkster vor; im Film war sie nicht ganz so schlimm psychopatisch und Paul musste im Buch auch mehr leiden. Hört sich jetzt so an, als würde ich mich am Leid anderer ergötzen.... Toll.
Zuletzt will ich noch erwähnen, dass mir der Darsteller von Paul ein bisschen zu alt war. Beim Lesen war Paul in meinem Kopf vielleicht ein bisschen über 30.


Gut. Das war's. Der Film hat mir wirklich gefallen, auch wenn ich da oben jetzt genörgelt hab.
Achja, hab heute gesehen, dass es von "Manchmal kommen sie wieder" eh schon einen Film gibt. Den werde ich mir demnächst vielleicht auch noch ansehen.

Dieser Beitrag hätte schon vor vier Tagen veröffentlicht werden sollen.


juhk. d

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen