Montag, 21. September 2015

Misery

Die Tortur ist vorbei. Die Tortur für Paul Sheldon.
Für mich war es ein Fest, teilweise ein schmerzhaftes Fest.
(So lebhaft!)
Wie sehr ich mir doch wünsche, auch so schreiben zu können....
Es ist einfach wahre Schreibkunst. Erstaunlich.
Mir ist mittlerweile schon aufgefallen, dass King "Standardphrasen" hat, zumindest findet man manche Sätze in der deutschen Übersetzung immer wieder. Manch bestimmte Worte werden auch immer wieder verwendet. Also jetzt nicht nur in Sie, sondern auch in den anderen Büchern, die ich bis jetzt von ihm gelesen habe.
Und manche Sätze sind einfach der Hammer, oder gehen unter die Haut. Gefallen mir einfach extrem gut. Zum Beispiel:

Gebt dem Mann eine Zigarre und einen Flammenwerfer, um sie damit anzuzünden!

Die Vorstellung ist einfach so herrlich absurd.
Der nächste Satz ist aus Das Bild:

Wer nicht aus der Vergangenheit lernt, ist dazu verdammt, den Mist zu wiederholen.

Dieser Satz stimmte mich sofort ein bisschen traurig.... Will hier jetzt nichts spoilern, aber King-Leser kennen sich eventuell aus. Vielleicht hat er selbst auch gar nicht daran gedacht, ich stelle jedenfalls diese Verbindung her.

Am Freitag schau ich mir dann den Film zu Sie an. Freu mich schon so richtig darauf.
Das nächste Buch ist jetzt Nachtschicht. Hab Lust auf ein paar Kurzgeschichten und will mir auch endlich mal Kinder des Zorns ankucken. 


juhk. d

2 Kommentare:

  1. Ich finde aber auch die Verfilmung von Misery sehr gelungen. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hast du sowohl das Buch gelesen, als auch den Film gesehen?

      Löschen