Montag, 5. Februar 2018

[ Buchgeflüster ] - The Stories of Ray Bradbury (31-35)

Invisible Boy
Während Charlies Eltern verreist sind, wohnt er bei der Hexe Old Lady.
Charlie kommt allerdings nie aus seinem Zimmer raus, nicht einmal, um etwas zu essen.
Old Lady verspricht, dass sie ihn unsichtbar macht, wenn er raus kommt.
Er kommt raus und sie braut einen Unsichtbarkeitstrank.
Charlie trinkt den Trank und.... wird nicht unsichtbar; er kann sich noch immer sehen.
Die Hexe sagt ihm, dass sich Unsichtbare selbst sehen müssen, da sie sonst nicht normal leben könnten. Sie kann ihn allerdings auch sehen, der Trank hat also nicht gewirkt.
Daraufhin beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen den Beiden: Charlie glaubt ihr nicht ganz und spielt ihr immer wieder Streiche, damit sie ihn irgendwann direkt ansieht.
---------
Nette Geschichte.
Es geht primäre um das Thema Einsamkeit.


The Golden Kite, the Silver Wind
Zwei benachbarte Städte in China führen eine Krieg, einen etwas anderen Krieg.
Die Stadtmauern der ersten Stadt ergeben die Form einer Orange und die Stadtmauern der anderen Stadt haben die Form eines Schweines.
Die erste Stadt glaub nun, dass dadurch keine Händler und Reisende mehr zu ihnen kommen werden, weil sie ja von der anderen Stadt gefressen werden und daher quasi schwächer sind.
Der König beschließt nun, die Form der Stadtmauern ändern zu lassen - sie soll eine Keule darstellen.
Dann beschließt der andere König, seine Stadtmauern ändern zu lassen - ein Feuern
Die Stadtmauern werden nun regelmäßig verändert und die Städte selbst gehen langsam zu Grunde, weil die König nur noch auf die Form der Stadtmauern beachten.
Nach einiger Zeit merken sie, dass es so nicht mehr weiter gehen kann; sie treffen sich und suchen eine Lösung....
---------
Die Geschichte hat mir gut gefallen.


The Fog Horn
Johnny und sein Boss, McDunn, arbeiten in einem Leuchtturm.
McDunn sagt Johnny, dass sich das Nebelhorn wie ein großes, einsames Tier anhört.
Er sagt ihm auch noch, dass heute eine ganz besondere Nacht ist, da heute Nacht etwas kommt.
Johnny versteht ihn nicht ganz, aber nach einiger Zeit sieht er etwas im Meer, etwas Großes. Und dann hört er wieder das Nebelhorn, nur kommt das Geräusch von dem Ding im Meer....
---------
Aye, ein wirklich gute Geschichte.
Und auch ziemlich traurig eigentlich.


The Big Black and White Game
In einem Hotel wird ein (jährliches) Baseballspiel zwischen weißen und afrikanischen Leuten veranstaltet.
---------
Die Beschreibung hab ich nun ganz kurz gehalten, weil mir die Geschichte einfach nicht gefallen hat. Sie hat mir auch nichts gegeben oder irgendwelche Gedanken angestoßen.
Ich will gar nicht mehr Zeit damit verbringen.


Embroidery
Drei Frau sitzen auf einer Veranda.
Sie stricken und unterhalten sich über ein Ereignis, welches um 5 Uhr stattfinden soll.
Sie wissen nicht ganz, wie sie sich verhalten sollen; so etwas gab es zwar schon öfters, aber nie in dieser Größe.

---------
Ist auch eher eine Meh-Geschichte.


juhk. d

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen