Montag, 23. April 2018

[ Buchgeflüster ] - Gwendys Wunschkasten

Gwendys Wunschkasten von Stephen King und Richard Chizmar

Castle Rock, 22. August 1974
Die 12-jährige Gwendy Peterson joggt täglich die "Selbstmord-Treppe" rauf, welche zu Castle View führt.
Heute wird sie sie dort oben von einem, abgesehen vom weißem Hemd, schwarz gekleideter Mann angeredet.
Er stellt sich als Richard Farris vor und er hat ein Geschenk für sie, den Wunschkasten; ein Mahagonikasten mit acht Knöpfen an der Oberseite und jeweils einen Hebel an der linken und rechte Seite.
Mr. Farris erklärt ihr, dass, wenn sie den linken Hebel aktiviert, eine kleines Schokoladenstück in Tierform aus dem Kasten kommt.
Der linke Hebel lässt einen Silbermünze aus dem Jahr 1891 erscheinen.
Desweiteren sagt er ihr, dass sechs der Knöpfe den Kontinenten zugeordnet sind (ohne Antarktis), der schwarze Knopf für die ganze Welt steht und der rote für alles, was sie sich wünscht.
Auf ihre Frage hin, was genau die Knöpfe bewirken, sagt er ihr nur, dass sie diese nicht leichtsinnig drücken soll.
Daraufhin verschwindet Mr. Farris und lässt Gwendy mit dem Wunschkasten allein.
Schnell verändert der Wunschkasten ihr ganzes Leben....



Der Kasten verbessert ihr Leben hauptsächlich und umso mehr erwartet man, dass dann endlich mal die große Katastrophe kommt.
Ich hab die ganze Zeit drauf gewartet, dass sie einen dieser verdammten Knöpfe drückt, drücken muss. Das tut sie dann auch endlich (den Roten) und es ist ziemlich unspektakulär.

Die Geschichte hält einen hin und hin und hin und das macht sie eigentlich ganz gut. Den Höhepunkt fand ich allerdings schwach. Meine Erwartung war apokalyptischer.

An Gwendy nervte mich, dass sie einfach davon ausgeht, dass die "Kontinente-Knöpfe" den jeweiligen Kontinent vernichten.

Wer auch immer das Cover der Heyne-Version gestaltet hat, hat das Buch wohl nicht gelesen. 
Auf dem Cover sind die Schokoladentiere in Silberfolie eingewickelt. Im Buch kommen sie allerdings ohne jegliche Verpackung raus.
Das hat keine Auswirkung auf meine Beurteilung, aber ich wollte es einfach nur erwähnt haben.

Gwendys Wunschkasten bekommt von mir 2 von 5 Schokoladentierchen.


juhk. d

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen