Montag, 21. Mai 2018

[ Buchgeflüster ] - The Stories of Ray Bradbury (46-50)

The Small Assassin
Alice ist gerade Mutter geworden. Die Geburt ist allerdings nicht ganz problemlos verlaufen; Alice wäre fast gestorben....
Sie glaubt nun, dass ihr Sohn sie umbringen will.
---------
Die Idee gefällt mir, die Ausführung ist in Ordnung.


The Next in Line

Marie und ihr Mann Joseph machen Urlaub in Mexiko.
Joseph will sich unbedingt die Mumien ansehen. Marie weigert sich vorerst noch, kommt dann aber doch mit. 
Joseph ist völlig begeistern von den Mumien, Marie will danach den Ort sofort verlassen.
Die Abreise verläuft allerdings nicht wie geplant.
---------
Lang und langweilig.


Jack-in-the-Box
Edwins Mutter hat ihm immer gesagt, dass ihr Haus das Universum ist.
Sein Vater, Gott, hat es für sich erschaffen. Gott wurde allerdings vor einiger Zeit von einer Bestie getötet, die hinter den Bäumen, welche den Garten des Hauses umgeben, lebt.
Edwin darf niemals das Haus verlassen, da ansonsten auch er tot sein wird.
Er versteht allerdings nicht, was Tod genau bedeutet und er schaut immer in den Garten und die Bäume an, wenn er an einem Fenster vorbeikommt.
---------
Die Geschichte fand ich wieder gut. Schöne Symbolik.


The Leave-Taking
Großmutter hat das Ende ihres Lebens erreicht.
Ihr ganze Familie betrauert sie: was soll aus ihnen, aus dem Haus werden, wenn sie nicht mehr ist? Sie hat sich immer um alles gekümmert.
Großmutter tröstet sie: sie stirbt nicht wirklich, da sie ja in ihnen weiterlebt. Und wenn etwas im Haus erledigt werden soll, soll es niemanden angeschafft werden, sondern es wird sich schon jemand finden, dem die Aufgabe Spaß machen wird.
---------
Mit der Grundaussage kann ich mich nicht recht anfreunden.


Exorcism
Der Postmann Sam Brown macht seine Runden und kommt bei Clara Goodwater vorbei.
Er hat ein ganz besonderes Buch für sie; ein Hexenbuch. Als Sam das bemerkt, wird er ganz starr und Clara sagt ihm lächelnd, dass sie jetzt endlich ihre Hexenausbildung beenden kann. Sam fährt weg.
Er macht einen Zwischenstopp Zuhause und erzählt Elmira davon.
Diese weiß nun endlich, woher all das Unglück kommt, welches sie schon seit Jahren heimsucht, und beschließt, sich dagegen zu wehren.
---------
War jetzt auch nicht besonders toll.


juhk. d

Keine Kommentare:

Kommentar posten