Montag, 29. Juli 2024

[ Buchgeflüster ] - Was wir dachten, was wir taten

Was wir dachten, was wir taten
von Lea-Lina Oppermann

18.05.
Puh, also irgendwie konnte ich mit dem Buch nicht viel anfangen. Am Ende gab es dann zwar noch eine Steigerung, aber die Wünsche waren einmal harmlos, dann plötzlich übertrieben und dann so belanglos.... was sollte denn das mit dem Kuss?

Erst nach dem Ende hatte es die Polizei dann endlich geschafft, dass sie in die Klasse kommen? Alle anderen Schüler*innen und Lehrkräfte haben sie evakuiert, was wohl sehr lange gedauert hat, aber für die Klasse, die tatsächlich bedroht war, haben sie gar nichts getan.... Wow. Sehr unwahrscheinlich.

Teilweise gab es auch so dämliche Aktionen.

Letzten Endes ist es auch einfach eine klassische Schulamoklauf-Story: gemobbte Person will Rache. Ich will das gar nicht runterspielen, natürlich nicht. Es ist einfach eine Trope.

Sonntag, 28. Juli 2024

Queerbeet #57

12.05.
Ich habe heute mit der Manga-Reihe "The Gender of Mona Lisa" angefangen und ich werde diese Reihe eher nicht mit den abschließenden Bänden beenden. Wieso? Nun, ich würde sehr gerne in dieser Welt leben, denn alle Menschen sind da bis zum zwölften Geburtstag geschlechtslos; erst dann entscheiden sie sich. Bei der Entscheidung geht es dann darum, in welche Richtung sich der Körper entwickelt: Frau oder Mann. Ist halt sehr binär. Irgendwie scheint es auch nicht so wirklich eine bewusste Entscheidung zu sein, sondern je nachdem, wie mensch sich fühlt, entwickelt sich der Körper dann automatisch? Ich hab das noch nicht genau durchgeblickt. Jedenfalls gibt es halt zwei Wege (Bände) für das Ende: X oder Y. Damit tu ich mir als trans Person natürlich schwer, weil diese Buchstaben für die Chromosomen stehen, die aber nichts mit der Geschlechtsidentität zu tun haben. Transsein wird wohl völlig ausgeblendet. Ebenso intersex Personen. Hisane ist ja nicht intersex, sondern einfach geschlechtslos und androgyn und bei mir wird sier so bleiben (höchstwahrscheinlich).
Außerdem ist der Manga auch absolut hetero, weil beide Freunde von Hisane in sier verliebt sind und wollen, das Hisane sich jeweils für das andere Geschlecht entscheidet, weil ja nur Frau und Mann bzw. Mann und Frau zusammensein können.

Späterer Nachtrag
Mittlerweile habe ich bis Band 5 gelesen und es ist schon ein bisschen zum Verzweifeln, wie heteronormativ die Reihe doch ist, und wie sehr Stereotype bedient werden. Und es ist auch widerlich, wie sie Hinase in die eine oder andere Richtung drängen wollen.
Aber immerhin sind sie mittlerweile soweit, dass sie Hinase lieben, egal ob sier dann Frau oder Mann sein wird.

Sonntag, 21. Juli 2024

[ Buchgeflüster ] - The Song of Achilles

The Song of Achilles
von Madeline Miller
 
13.05.
Das Buch ist seit Weihnachten zuhause, gehört zwar nicht mir, aber ich wollte es sowieso auch lesen. Ich bin gespannt!

Hmm, ob Patroclus Achilles nur bewundert und Fakten (die Schönheit von Achilles) beschreibt? Oder ist er verliebt?

14.05.
Ohhja, tension!

Okay gut. Ich dachte schon, sie würden sich jetzt lange nicht mehr sehen.

Ich kann mir aktuell nicht die Lesezeit für das Buch nehmen, die ich gerne hätte. Gerade will ich nur mehr lesen und sonst nichts.
 
Crossdressing. ✨
 
Thetis ist so extrem unsympathisch.  

Donnerstag, 18. Juli 2024

[ Buchgeflüster ] - She gets the girl

She gets the girl
von Rachael Lippincott & Alyson Derrick

09.05.
Das Buch war beim letzten Gebraucht-Kauf dabei. 
Ich hab keine Ahnung, was mich erwartet, habe aber zufällig vor Kurzem ein Review dazu gesehen und der Person hat es gefallen.

Wow, Heather ist dämlich eifersüchtig. Es ist nicht Alex' Schuld, dass Heathers Freund ein Idiot ist. Sie hat nichts getan.

10.05.
Natalie klingt schon ein bisschen hart besitzergreifend. 

Irgendwie wäre es interessant, öfter einfach zufällig ein Buch zu kaufen. Einmal im Monat wäre das doch drin. Vielleicht mache ich das tatsächlich.

12.05.
Das Buch ist ganz gut, aber nichts Besonderes. Lange wird mir davon nichts im Gedächtnis bleiben. 
 
Nachtrag 18.07.
Ich hab schon wieder alles von dem Buch vergessen.

Montag, 15. Juli 2024

[ Buchgeflüster ] - Reality Show

Reality Show
von Anne Freytag

04.05.
Nach Den Mund voll ungesagter Dinge bin ich schon gespannt, wie Anne Freytag ein völlig anderes Buch schreibt. Ich habe jedoch schon irgendwo gelesen, dass sie eine Autorin für alle ist.

100 Seiten durch und die sind top. 


05.05.
Das Buch ist aber auch sehr politisch, was ich gut finde. Im Vordergrund steht natürlich die extrem ungleiche Vermögensverteilung. Jetzt wurde auch Fast Fashion erwähnt und ich denke mal, dass bei allen Kandidat*innen etwas ähnlich problematisches dazukommt.
Wobei.... bei der Länge das Buches werden wohl nicht alle Kandiat*innen drankommen.
 
06.05.
Irgendwie schon gestört, dass da Leute tatsächlich mitmachen. 
Ich bin jedoch schon gespannt, ob die Urteilsprüche dann tatsächlich vollzogen werden. Aktuell bin ich noch beim ersten Prozess. Ich glaube, dass nicht geplant ist, dass Leute physisch zu Schaden kommen.

Auch einer meiner Lieblingsromane. 🙏

09.05.
Hat jetzt ein bisschen länger gedauert, als erwartet, aber bin durch.
Sehr sehr gut! So um Seite 400 war ich mal sehr verwirrt, weil plötzlich so viele Handlungsstränge waren, die irgendwie aus dem Nichts kamen, aber es hat dann alles zusammengefunden.

Montag, 8. Juli 2024

[ Buchgeflüster ] - Minihorror

Minihorror
von Barbi Marković

03.05.
Ich habe mir das Buch aus der Bibliothek geholt und es scheint zur Zeit sehr gefragt zu sein, denn vor mir waren einige Personen vorgemerkt und nach mir warten schon wieder vier auf das Buch. Zum Glück ist es nicht besonders lang, sodass es sich schnell lesen lässt und niemand Monate darauf wird warten müssen.

Die Geschichten sind bisher herrlich absurd.

Bin durch und ich liebe das Buch. Die Geschichten bleiben so absurd und teilweise so richtig aus dem Leben gegriffen, aber immer übertrieben und phantastisch gemacht. 
Ich bin am Überlegen, ob ich es mir kaufen soll, weil ich es gerne im Regal haben möchte. 

Donnerstag, 4. Juli 2024

[ Buchgeflüster ] - Girl, Woman, Other

Girl, Woman, Other
von Bernardine Evaristo

28.04.
Ich hab das Buch bei rebuy gesehen und das Other hat mich angelockt. Es klang so queer.

Oh nein, es gibt keine Punkte....

Ich hab jetzt mal Amma gelesen und ich bin interessiert. 

30.04.
Seite 155: "[....] you hardly know this Freddy-come-lately character [....]"
Ahhh und deswegen soll die Tochter irgendeiner Typen heiraten, der für die Mutter passt, den sie aber noch weniger kennt? Fucking hipocrite.

01.05.
Es ist schön, dass sich jetzt doch mit Freddy einverstanden ist.

02.05.
Seite 318: "[....] transgender people are only transsexuals when they medically transition, okay?"
Ähh, ich hoffe mal, dass das nur ein dummer Satz einer fiktiven Person ist und nicht, dass Bernardine das tatsächlich denkt....
Also ich weiß ja nicht genau, wie's im Englischen ist, aber im Deutschen wird "transsexuell" eigentlich nicht mehr verwendet, jedenfalls von transgender Personen (in meiner Bubble) nicht.
Aber yippie! Trans Repräsentation. ✨

Fertig.
Hat mir, trotz der fehlenden Punkte, wirklich gut gefallen. Anfangs dachte ich, dass die Charaktere immer kapitelweise irgendwie zusammenhängen, aber dem ist nicht so. Spätestens auf einer Party, bei der man auch gute Freund*innen mitnehmen kann, würden sich alle Frauen dann treffen. 

Montag, 1. Juli 2024

[ Buchgeflüster ] - Cinderella ist tot

Cinderella ist tot
von Kalynn Bayron

25.04.
Wieder eine Empfehlung eines Freundes.

Boah, ich will schon jetzt das ganze Königreich aufwischen. Bzw. braucht das Königreich eine Revolution und da eh alles irgendwie Französisch angehaucht ist, würde es doch gut passen, wenn ein paar Köpfe rollen würden.

What the hell....ich habe mich gerade gefragt, ob die Kinder irgendwie eine völlige Hirnwäsche bekommen, denn wie sollte es sonst möglich sein, dass die Mütter ihren Söhnen nicht sagen, dass sie besser sein sollen? Wäre ja logisch, dass sie versuchen, ihre Kinder anders zu erziehen, aber nö, die Schneiderin sagt ihrem kleinen Jungen, dass er bestimmt auch einmal so ein guten Mann sein wird, wie sein Vater.... Nachdem dieser sie geschlagen und herumgeschrien hat und der Junge verängstigt unter einem Tisch kauerte.

26.04.
Eigentlich meinte ich den Kopf des Königs und nicht den einer unschuldigen Person....

Gestern dache ich mir noch: "Das geht doch alles vom König aus. Wenn sich das Volk auflehnen würde oder einfach nicht mitmachen würden, könnten sie doch was ändern."
Ziemlich naiv von mir, denn natürlich geben Männer nicht einfach ihr Privilegien auf; sehen und spüren wir ja immer wieder.

27.04.
Huh? Sie sagt, dass die Pflanze die Form von Fingerhut hat, weiß aber nicht, was für eine Pflanze das ist und die Hexe sagt dann "Fingerhut".... Ja, die Pflanze sieht wie Fingerhut aus und ist auch Fingerhut, okay.

Bin durch.
Das Ende vom König, also wodurch er sterben konnte, fand ich, wieder einmal, sehr schwach. Es war letzten Endes doch so einfach.

Ansonsten: top! Ich kann das Buch empfehlen.