Sonntag, 21. Juli 2024

[ Buchgeflüster ] - The Song of Achilles

The Song of Achilles
von Madeline Miller
 
13.05.
Das Buch ist seit Weihnachten zuhause, gehört zwar nicht mir, aber ich wollte es sowieso auch lesen. Ich bin gespannt!

Hmm, ob Patroclus Achilles nur bewundert und Fakten (die Schönheit von Achilles) beschreibt? Oder ist er verliebt?

14.05.
Ohhja, tension!

Okay gut. Ich dachte schon, sie würden sich jetzt lange nicht mehr sehen.

Ich kann mir aktuell nicht die Lesezeit für das Buch nehmen, die ich gerne hätte. Gerade will ich nur mehr lesen und sonst nichts.
 
Crossdressing. ✨
 
Thetis ist so extrem unsympathisch.  

15.05.
Wahrscheinlich wird Hector Patroclus töten und dann hat Achilles einen Grund, gegen Hector zu kämpfen.... Der Trojanische Krieg ist mir zwar nicht gänzlich unbekannt, aber mein griechisch Unterricht liegt schon einige Jahre zurück (und der Lateinunterricht noch länger) und ich habe alles vergessen. Wobei, jetzt kommt mir De Ira Achille in den Sinn.

Allerdings. Jetzt hab ich länger darüber nachgedacht. Wenn Patroclus stirbt, muss eine andere Person weitererzählen oder generell ein Erzählperspektivewechsel stattfinden.
 
16.05.
Uff, jetzt haben die Raubzüge begonnen und es zeigt sich gut, wie beschissen Krieg und alles drumherum ist. 
Patroclus sollte wirklich nicht dabei sein.
Das Irrwitzige ist ja, dass sie "nur" an vier oder fünf Tagen angreifen, wenn ich das richtig verstanden habe. Da sollte mensch doch merken, dass Krieg unnötig ist. 
Oder so eine Waffenruhe.... Ich versteh es nicht. Da schafft mensch es, sich einen Tag (oder länger) nicht umzubringen, nur um dann damit weiterzumachen. Absolut gestört. Hört doch einfach gleich damit auf oder, noch besser, fangt erst gar nicht an, euch umzubringen.

Das wäre jetzt der perfekte Moment gewesen, um Helen zurückzufordern, aber nö, ein dummer Mann ist dumm männlich.
 
17.05.
Ohh nein.... wieso musste sie das sagen?

Das Buch ist ein perfektes Beispiel für toxische Männlichkeit. Es ist einfach so frustrierend, wie stur die sind und wegen ihrer Ehre herumheulen. 
Jetzt auch noch die Idee von Patroclus.... 

Philtatos gibt mir gerade den Rest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen