Sonntag, 28. Juli 2024

Queerbeet #57

12.05.
Ich habe heute mit der Manga-Reihe "The Gender of Mona Lisa" angefangen und ich werde diese Reihe eher nicht mit den abschließenden Bänden beenden. Wieso? Nun, ich würde sehr gerne in dieser Welt leben, denn alle Menschen sind da bis zum zwölften Geburtstag geschlechtslos; erst dann entscheiden sie sich. Bei der Entscheidung geht es dann darum, in welche Richtung sich der Körper entwickelt: Frau oder Mann. Ist halt sehr binär. Irgendwie scheint es auch nicht so wirklich eine bewusste Entscheidung zu sein, sondern je nachdem, wie mensch sich fühlt, entwickelt sich der Körper dann automatisch? Ich hab das noch nicht genau durchgeblickt. Jedenfalls gibt es halt zwei Wege (Bände) für das Ende: X oder Y. Damit tu ich mir als trans Person natürlich schwer, weil diese Buchstaben für die Chromosomen stehen, die aber nichts mit der Geschlechtsidentität zu tun haben. Transsein wird wohl völlig ausgeblendet. Ebenso intersex Personen. Hisane ist ja nicht intersex, sondern einfach geschlechtslos und androgyn und bei mir wird sier so bleiben (höchstwahrscheinlich).
Außerdem ist der Manga auch absolut hetero, weil beide Freunde von Hisane in sier verliebt sind und wollen, das Hisane sich jeweils für das andere Geschlecht entscheidet, weil ja nur Frau und Mann bzw. Mann und Frau zusammensein können.

Späterer Nachtrag
Mittlerweile habe ich bis Band 5 gelesen und es ist schon ein bisschen zum Verzweifeln, wie heteronormativ die Reihe doch ist, und wie sehr Stereotype bedient werden. Und es ist auch widerlich, wie sie Hinase in die eine oder andere Richtung drängen wollen.
Aber immerhin sind sie mittlerweile soweit, dass sie Hinase lieben, egal ob sier dann Frau oder Mann sein wird.


08.06., 21:39 Uhr
Es regnet seit circa drei Stunden und ich bin gerade von einem Regenspaziergang zurückgekommen. Ich habe hier bestimmt schon einmal erwähnt, dass ich manchmal ganz gerne im Regen spazieren gehe. 
Jedenfalls ist mir währenddessen wieder eingefallen, dass mir eine Kollegin diese Woche von einem Urlaub in Frankreich und einem in Kalifornien erzählt hat. Unter anderem ging es dabei um die menschenleeren Strände, die sie da vorgefunden hat, und wie sehr sie diese genossen hat. Es gab nur die Geräusche der Natur.
Ich hab mir vorhin gedacht: Strände gibt es hier zwar nicht, okay, aber wenn mensch alleine draußen sein möchte (ohne jetzt irgendwo weiterweg zu gehen), bekommt mensch das, während es gut regnet.
Auf meiner Spazierroute sind eigentlich immer Leute unterwegs, außer mensch geht irgendwann, wenn's schon dunkel ist. Aber um kurz vor 21 Uhr war's noch nicht dunkel und dennoch bin ich niemandem begegnet. Ich hab nur der Regen prasseln hören und gelegentlich Züge fahren (was kein schlechtes Geräusch ist). Es tat richtig gut und war so entspannend. 
Wenn's nicht zu stürmisch und kalt ist, werde ich das wieder öfter machen. Ich sollte mir allerdings wasserfeste Schuhe besorgen, wobei das Gehen mit durchnässten und dennoch warmen Schuhen auch wirklich gut ist.
Außerdem gibt mensch bei einem Regenspaziergang wunderbare Raincoat Killer Vibes ab (Regenmantel vorausgesetzt).

Nachtrag: ich habe den Raincoat Killer mit dem Origami Killer verwechselt, aber beide passen. 

Nachtrag 2: um das klarzustellen, ich meine die Videospiel-Charaktere.


15.06.
Wieder eine "Dating-App" Geschichte:
Ich hab mir gestern Boo runtergeladen und eigentlich finde ich die Idee dahinter wirklich gut (klassische Dating-App + Socia Media App), aber ich komme damit gar nicht klar. Da bräuchte mensch eine Anleitung. In der gratis Version kann ich die Anfragen nicht ansehen, was doch sehr unpraktisch ist. Tatsächlich habe ich schon ~50 Anfragen bekommen, wodurch ich an der Seriosität doch ein bisschen zweifle. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Personen wirklich viel darüber nachgedacht haben. Interessanterweise folgen mir auch viele davon? Ich hab da innerhalb von ein paar Stunden mehr Follower bekommen als auch Bluesky. Also ganz komisch. 
Und was bedeutet eigentlich die Liebe bei meinem Profil?

Okay.... wenn ich die Seite auf dem Laptop öffne, kann ich die Anfragen ansehen? Es wird komischer und komischer. 
Außerdem wurde ich wohl Leute von der ganzen Welt vorgestellt, die dann nicht einmal meinen Alterseinstellungen entsprechen. Kann mensch bestimmt auch irgendwo einstellen, dass das nicht passiert.

Zum Social Media Aspekt: ich habe jetzt zwei misogyne Postings gesehen, wobei die Typen bestimmt sagen würde "ist doch nur eine Witz". Hab schon jetzt keinen Bock mehr.

Sehe ich den Universen nur Posts von Leuten, die zu mir passen könnten?
Von diesem Persönlichkeits-Matching bin ich irgendwie auch nicht überzeugt, denn so einfach ist das meiner Meinung nach nicht?

Ich hab jetzt mal alle Anfragen durch und wow.... bestimmt ein Viertel davon hatte einen misogynen Witz gepostet. 

Ich hab keinen Energie, um mich mehr damit zu befassen.
 

03.07.
Ich war gestern nach....keine Ahnung wie langer Zeit mal wieder einer Zahnpraxis. Jedenfalls lag das letzte Mal vor meinem Outing. 
Die Anspannung war, wie bei jedem medizinischen Termin, groß, weil es (noch) ein Zwangsouting ist. Die Terminvereinbarung war kein Problem, weil ich das per Email machen konnte. 
Ich ging in die Praxis rein und habe gleich gesagt: "Hallo, ich habe einen Termin. Frau XY." Ein Hoch auf selten dagewesenes Selbstbewusstsein.
Die Person bei der Rezeption hat gut reagiert, insofern sie einfach Anreden weggelassen hat. Man Vorteil war vielleicht, dass ich die einzige Person dort war und ein Aufrufen daher nicht nötig war. Sie hat einfach gesagt "Sie können jetzt mitkommen". Keine Ahnung, wie's wäre, wenn mehr Personen dagewesen wäre. Egal.
Die Ärztin selbst hat dann alles perfekt gemacht. Richtige Anrede, richtig gegendert. Es war gar kein Thema. Sie hat dann schon Fragen zur Transthematik gestellt, der Auslöser dafür war jedoch das Frageblatt, welches ich am Anfang ausfüllen musste (Ärztliche Behandlungen, Medikamente,....). Es waren jedoch ganz allgemeine Fragen: wo mache ich das? Seit wann? Fragen, die okay sind. 
Ich hab mich, ausnahmsweise tatsächlich mal wohlgefühlt.
Wenn's nur immer so einfach wäre.


22.07.
Heute hat sich gezeigt, dass es nicht immer so einfach ist, denn bei der HNO-Ärztin hat meine Vorstellung als "Frau XY" nichts gebracht. Für die Frau beim Empfang(?) hat mich dennoch mit Herr angesprochen und dann auch aufgerufen und später, nachdem ich das bei der Ärztin klarstellen konnte, noch einmal so angeredet, obwohl sie zwei Zettel für mich hatte, auf denen beiden "Frau XY" stand, was sie eigentlich schon sehen musste. 
Das tut dem Selbstwertgefühl gar nicht gut.


27.07., 17:36 Uhr
Da mir seit mehreren Stunden (du meinst den ganzen Tag schon?) nichts Gutes in den Sinn kommt, bin ich hier mal wieder verdammt ehrlich.
Existieren ist aktuell nicht attraktiv. Es kommt mir wieder einmal so vor, als wäre ich die absolut schlechteste Person, wenn es darum geht, Mensch zu sein. Alle anderen bekommen das besser hin, alle anderen sind besser.
Mein Leben fühlt sich wie eine Fehlentscheidung an und ich weiß nicht, wieso Leute noch in meiner Umgebung sind. 
In letzter Zeit hatte ich öfter solche Phasen. Oftmals kamen sie bei Stresssituationen (Familienbesuche, keine Ruhemöglichkeiten, Menschen und Situationen....) oder anderen Situationen, aber jetzt gerade habe ich Wochenende und weiß nichts mit mir anzufangen. 
Ich sehe wieder einmal keine Zukunft für mich. 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich jemals völlig glücklich (was nicht 24/7 bedeutet) und in Ruhe leben werde. 
Ich hoffe einfach, dass der morgige Tag wieder besser sein wird.
Ich hoffe, dass ich nicht wieder nicht schlafen kann und dann zum Heulen in die Küche gehe. 
Wünscht mir Glück und mental Health!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen