Montag, 16. September 2024

[ Buchgeflüster ] - Durch das große Feuer

Durch das große Feuer
von Alice Winn

11.07.
Das Buch hab ich mir vor kurzem in einer Buchhandlung gekauft. Das kam schon länger nicht mehr vor.... Aber hey, wenn ich schon für andere Bücher kauf, kann ich auch für mich was mitnehmen.

Interessanterweise wurde es für den deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. 
1. Ich hätte das Buch nie zur Jugendliteratur gegeben.
2. Dafür werden auch Bücher nominiert, die nicht originalsprachig Deutsch sind? Huh.
 
Wundert mich, dass wir jetzt schon wissen, dass Ellwood in Gaunt verliebt ist. Wundert mich, dass Jungs da wohl gerne.... experimentieren. Wie freiwillig das geschieht, weiß ich jedoch nicht.
 
Uff, diese Kriegsmanie macht mich krank. Und dann auch noch die Mutter.... 

Ich merke schon, dass einige Wörter und Sachen vorkommen, die mir gar nichts sagen. Was hat es denn mit der weißen Feder auf sich? Ich muss mich schlau machen.
-> Die weiße Feder soll ein Symbol der Feigheit sein (vor allem in Großbritannien) und wurde wohl gerne von fremden Personen in aller Öffentlichkeit (auf der Straße z.B.) an junge Menschen gegeben, wenn diese nicht im Kriegsdienst waren, obwohl sie sich hätten verpflichten können.

Dass da jetzt ein Brief vom vorhergehenden Jahr mittendrin war, war äußerst verwirrend.

Okay, Henry weiß wohl, dass Sidney schwul ist. Zumindest erwähnt Sidney gerade in einem Brief, dass er Lantham (wer auch immer das ist) liebt.

Also Henry ist definitiv auch schwul.


12.07.
Es ist irgendwie absolut absurd, dass es für Henry okay ist, mit Sandys Sex zu haben, weil es "jugenhafte, unreife Begierden" sind, die sie ablegen werden, aber küssen wäre zu viel.
 
Boah, ich will heulen.

Ich weiß ja nicht, wie passend der Ort dafür gerade war, aber okay.

Haha! Ich kann mir gut vorstellen, wieso sie sich früher gewünscht haben, Brüder zu haben. Gesellschaftlicher Druck à la "Wann schenkst du uns Enkelkinder?". ✨


13.07.
Ich will gerade nicht mehr. Das kann doch nicht sein. Ich kann's nicht glauben. Niemand hat's genau gesehen.

Das mit den weißen Federn ist so beschissen und widerlich. 
"Ach, du willst nicht sterben? Feige Sau!"

Ha! Genau darauf habe ich gehofft.


16.07.
Ich liebe die Dynamik von den dreien.

Oh nein. :(

Sidney ist irgendwie ein schwieriger Charakter. Ich habe erwartet, dass er gefühlvoll und zurückhaltend, freundlich ist, weil er so ein Gedichtemensch ist. Aber er hat sich im Internat schon immer wieder scheiße verhalten (das taten fast alle) und jetzt ist er halt völlig verbittert, was verständlich ist.... Aber mein Bild von ihm passt da einfach nicht dazu.
 
 
17.07.
Über 100 Jahre später und Leute haben noch immer das Gefühl, dass sie lieber nichts sagen sollten, außer wenn sie gefragt werden und keine Angst haben. 
Oder wenn's anders nicht mehr geht.

Ach, Hirschfeld wird hier erwähnt.
Keine Ahnung, ob es diesbezüglich tatsächlich besser geworden ist, aber so ab 1933ist's dann wieder ganz scheiße geworden.
Okay, §175 hat noch bis 1994 existiert. Wow.

Awww, ich heule fast.

Das war wirklich ein Glücksgriff.
Ich hätte nicht gedacht, dass mir ein Buch, welches sich so sehr um Krieg dreht, vor allem einem realen, so gut gefallen könnte.
Hat mich weniger runtergezogen, als zu erwarten wäre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen