Montag, 23. September 2024

[ Buchgeflüster ] - Doctor Who: Shada

Doctor Who: Shada
von Gareth Roberts

23.07.
Noch bevor die eigentliche Geschichte anfängt, merkt mensch schon, dass da Douglas Adams dahintersteckt.

Capaldi würde da gut passen.

Interessant, dass hier gesagt wird, dass Menschen keine Telepathen sind, denn vor kurzem habe ich erfahren, dass es eine Folge gibt, in der eben doch gesagt wird, dass Menschen telepathische Fähigkeiten haben/hatten, diese jedoch abgeschwächt sind.

Ach, ich dachte, Professor Chronotis wäre the Doctor in Verkleidung, aber nö, ist ein anderer Time Lord.

Langer, bunter Schal? Ist dann wohl die vierte Inkarnation.

Huh? Ist Korsar genderfluid? "der", "er", "ihr".

26.07.
Hier ist sogar die Rede von einer Time Lady (Romana).

Ahh, jetzt komme ich zu dem Teil, bei dem jeweils zumindest die oberste Zeile fehlt. Circa zehn Seiten wurden bei dem Buch falsch eingebunden; oben wurde der Text weggeschnitten. 
Ohhh, Doctor redet von hübschen Mädchen und hübschen Jungs.

27.07.
Okay, Adams war an diesem Buch wohl doch nicht so beteiligt, wie ich anfangs dachte. Also er sollte die Geschichte für die Fernsehshow schreiben, aber da gab's dann Komplikationen und daher wurde die Story dann nie ausgestrahlt. So hab ich's zumindest verstanden. 
Jedenfalls stammt die Story von Adams, aber sie wurde nie ganz ausgearbeitet und fand nie ein zufriedenes Ende. Ungefähr. Der arme Mann hatte wirklich mit Abgabeterminen zu kämpfen.... 
Jahre später hat sich Gareth Roberts dann der Geschichte angenommen, alle Manuskripte und Notizen gesammelt und studiert, sich Wissen angeeignet und dann dieses wunderbare Buch geschrieben. 
Wie anfangs schon gesagt, merkt mensch, dass Adams seine Finger im Spiel hatte. Wie sehr, lässt sich nicht sagen. 

Das Schiff wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.
Allerdings werde ich mich jetzt auch immer fragen, ob die TARDIS einen Orgasmus hat, wenn sie durch den Raumzeitstrudel fliegt....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen