Mittwoch, 12. August 2015

Sternenhimmel

Ein Blick gen Himmel soll sich heute ja besonders lohnen, da mal wieder, wie jedes Jahr halt, die Sternschnuppen-Nacht ist. Die Erde kommt mit der Staubspur des Kometen Swift-Tuttle (interessanter Name....) in Berührung und so manche Teile der Staubspur verglühen dann in der Erdatmosphäre -> viele Sternschnuppen, die Perseiden.
Besonders begünstigt wird dieses Schauspiel heuer dadurch, dass bald Neumond ist (am 14.08.) und fast keine Wolken am Himmel sind, zumindest in manchen Regionen. Sorgt schon mal für einen dunklen Himmel.
Nun begibt man sich noch an einen nicht oder kaum lichtverschmutzten Ort und man kann den Himmel wunderbar sehen.
Ich schnapp mir dann noch die Kamera und versuche, ein paar nette Photos zu machen. Könnte was werden, oder auch nicht.
Wer mehr Infos will, der klickt einfach hier drauf.

Edit.
Die letzten paar Nächte habe ich schon vermehrt Sternschnuppen beobachten können und es war ein Fest. Eine davon war wirklich unglaublich. Groß, hell, langer und vor allem lang bleibender Schweif.


juhk. d

2 Kommentare:

  1. Gestern gab es hier nichts zu sehen, dank der Wolken. Aber bis Samstag soll die Sonne herrschen und es werden klare Nächte. Werde heute Nacht dann mal die Nase in den Himmel strecken.

    AntwortenLöschen