Montag, 8. Oktober 2018

[ Buchgeflüster ] - Die göttliche Komödie

Die göttliche Komödie von Dante Alighieri

Dante verirrt sich in die Hölle und muss nun diese, den Läuterungsberg und das Paradies durchqueren. Auf'm Weg trifft er ganz viele Bois'n'Gurls, fragt nach deren Namen und wird vollgequatscht.


Recht viel mehr kann man zur Handlung nicht sagen. Ich hätte es vielleicht noch ein bisschen schöner ausformulieren können, aber hey, nope.

Ähnlich wie bei Vom Winde Verweht, fragt ich mich, ob das Buch heute noch jemanden gefällt.
Gut, im Original vielleicht. Weiß nicht.
Aber -beim großen Cthulhu- wäre es ein Hörbuch, ginge es in die Ohren rein und dann sofort durch jede einzelne Pore wieder raus.
Die Leute labbern und labbern und labbern und nichts davon merkt man sich. Kann mich nur noch an eine handvoll Szenen erinnern. 

Ganz ehrlich, Respekt an Dante für diese Fülle an Personen, Gesprächen und das alles auch noch durchgehend im Reim. War bestimmt nicht einfach, auch nicht für die Übersetzer. Im Original vielleicht wirklich ein Meisterwerk.
Aber -abermals beim großen Cthulhu!- da ergibt ja Alice tausendmal mehr Sinn. 

Die göttliche Komödie bekommt von mir 1,5 von 5 Höllenqualen. (Wobei das jetzt ja eigentlich positiv ist....)



juhk. d

2 Kommentare: