Montag, 2. September 2019

[ Buchgeflüster ] - Mephisto in Onyx

Mephisto in Onyx von Harlan Ellison

Rudy Pairis kann durch die Gedanken und Erinnerungen anderer Leute spazieren. Kaum jemand weiß von dieser Fähigkeit, und die die es wissen, wollen ihn ausnutzen oder haben Angst vor ihm. Nur die Staatsanwältin Allison, eine alte Freundin von Rudy, hat ihn nie ausgenutzt. Doch jetzt bittet sie ihn um Hilfe: er soll die Gedanken von Serienkiller Lake Spanning durchforsten, den Allison selbst in einem Prozess überführt hat. Sie hat sich die Fälle noch einmal durchgesehen und glaubt nun, dass Spanning unschuldig ist und hat sich sogar in ihn verliebt....



Nach einigem Überlegen muss ich doch sagen, dass es mir recht gut gefallen hat. Kurz, knackig und nicht ganz vorhersehbar. Einen Twist hab ich erahnt, einen anderen allerdings nicht. 


Wäre meiner Meinung auch guter Stoff für einen Film oder einen Kurzfilm in einer Anthologie.

SF-Fans können ruhig zugreifen. Irgendeine vergleichbare Geschichte fällt mir gerade nicht ein, kenne aber auch nicht allzu viele SF-Geschichte. Gut möglich, dass PK Dick mal etwas Ähnliches geschrieben hat. Wahrscheinlich sogar sehr gut möglich.^^
Mephisto in Onyx bekommt 4 von 5 Gedankenspaziergänge.



juhk. d

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen