Sonntag, 22. September 2019

[Film] ES

Ich nage mal wieder am Zahn der Zeit un- wartet... sagt man das so? Nope. Ugh, Redewendungen sind verwirrend.

Nun denn, dann halt so: lasst uns einfach ein bisschen über die neuen ES Filme reden.

Seit 5. September läuft ja das zweite Kapitel in den hiesigen Kinos und ich hab den Film zweimal gesehen: einmal im OT und einmal in der deutschen Synchro. 
Und was soll ich sagen? Der Film ist gut, aber leider nicht so grandios wie der erste Teil....


Folgende Kritikpunkte:



  1. Kapitel 2 ist zu witzig.
    Klar, Richie ist Comedian geworden und da liegt's auf der Hand, dass von ihm Witze und dergleichen kommen. Es sind aber auch sehr viele Szenen mit Eddie recht witzig oder wirken komisch. Nicht lustig komisch, sondern komisch komisch und dadurch.... unfreiwillig witzig? Uhh, zum Beispiel als Bowers Eddie ein Messer durch die Wange rammt und Eddie dann relativ ruhig und gelassen rückwärts in die Wanne steig und den Vorhang zuzieht. Einfach eine komische Szene.
    Oder davor die Szene in der Apotheke.
    Und der Running Gag mit dem schlechten Ende von Bills Buch. Kann's sein, dass das ein kleiner Seitenhieb gegen King selbst ist? Er hat das Ende von ES ja auch nicht sooo gut hinbekommen. Gewisse Stellen. Ihr wisst schon, welche ich meine.
    Der Film ist jedenfalls eine kleine Achterbahnfahrt zwischen brutal und lustig.
     
  2. Zu wenig Pennywise.
    Im ersten Kapitel hatte ES genug Screentime und unglaublich gute Szenen. Die ganze erste Neibolt Haus Sequenz ist absolut perfekt.
    Beim zweiten Kapitel fehlt das. Fehlt ES. Dennoch gibt es zwei Szenen, die wirklich gut sind: im Spiegelkabinett und am Ende, als Pennywise Richie die Totenlichter "zeigt".
     
  3. Das Clown-Shaming am Ende.
    Die Losers werden selbst zu Mobbern.... Das ist jetzt aber nur ein kleiner Kritikpunkt, weil die letzte Szene mit Pennywise ebenfalls recht gut ist.


Ansonsten hab ich eigentlich nichts daran auszusetzen. Außer eventuell: ich glaub, dass das Make-up von Pennywise nicht ganz so gut ist wie im ersten Teil. Beim Kopf sehen die ganzen Furchen nicht so echt aus? Ich hab jetzt leider keinen Direktvergleich, aber mir kam's jedenfalls so vor.

Für einen 170 Minuten Film fühlt er sich sogar kurz an. Irgendwelche Längen oder unnötige Szenen sind mir nicht aufgefallen. 

Mehr Gedankenergüsse wollen nun auch nicht mehr kommen und daher beenden wir das an dieser Stelle mit einem kurzen Fazit:
Ich bin recht zufrieden mit den Neuverfilmungen und werd sie sicher noch öfters sehen.



Tatsächlich würde ich jetzt gern gleich noch einmal das Buch lesen.... 


"Review" zu Kapitel 1 -> da und da



juhk. d

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen