Mittwoch, 28. August 2019

Young Adult Fiction

In letzter Zeit finden sich bei mir mehr und mehr Young Adult (YA) [Jugendliteratur] Bücher ein und irgendwie komm ich mit dem Begriff einfach nicht klar.

Warum? Weil der Begriff meistens beim Genre steht, also Buch XY/ Genre: Young Adult
Aber ist YA wirklich das Genre? Ist das überhaupt ein Genre? Meiner Meinung nach kein bisschen. Ein Genre gibt doch eine ganz grobe Auskunft darüber, was man von dem Buch erwarten kann. YA ist doch eher nur eine Kategorie.... Hmm, Genre ist auch sowas wie eine Kategorie. Ich unterscheide die zwei jetzt allerdings: 
Also wir haben Bücher, das ist das Allgemeinste. 
Dann kommt.... die Art: Roman, Novelle, Gedicht(band).... 
Dann folgt die Kategorie (oder Zielgruppe): für Erwachsen, Jugendliteratur, Kinderbuch, Frauen, Männer....
Und darunter ist das Genre: Horror, SF, Romance.... 
Mehr brauchen wir jetzt mal nicht. Gut, dass wir das geklärt haben. Jedenfalls ist YA einfach nur die vom Autor angepeilte Zielgruppe und sagt eigentlich gar nichts über das Buch aus. Höchstens, dass die Protagonisten Jugendliche sind, aber das ist weder ein exklusiv noch ein notwendiges Merkmal.

Dass das nun öfters als das Genre angegeben wird, ist kein großes Drama, dennoch kann es auf den einen oder anderen "abschreckend" wirken. Ich selbst hab mir vor einem Jahr noch gedacht: was soll ich denn mit solchen Büchern? Ist ja nicht mehr wirklich meine Altersgruppe und wahrscheinlich geht's auch nur um so dämliche, jugendliche Themen. Bäh!
Und warum? Nur weil die Menschen immer alles in irgendwelche verkackten Schubladen schieben müssen. Und vermaledeit nochmal, ja! Natürlich sind auch Genres Schubladen, aber irgendwie macht es in meinem Gehirn einen Unterschied, ob man nun einfach z.B. das Horror-Genre nicht mag –wobei man mit einer Variation davon, vielleicht doch etwas anfangen kann– und man daher einige Bücher (Filme, Spiele oder weiß der Geier was) ignoriert, oder ob aber eine außenstehende Person sagt, das ist ein YA Buch und es hat dich, du Sack voll Knochen, gar nicht erst zu interessieren, da es nicht deinem Alter entspricht. Das ist zwar eine wirklich gute SF-Geschichte und du bist leidenschaftlicher SF-Fan, aber im Grunde ist es doch ein YA- und eben kein SF-Buch, also geht bitte mit den anderen Erwachsenen spielen und ignoriere all die YA-Bücher, die alles möglich sein können, es aber doch nicht sind.
Dadurch wird einfach nicht nur ein Genre gestrichen, sonder jedes Genre einer ganzen Kategorie. Und eigentlich sind Kategorien ebenfalls Scheiße, aber diese Dose will ich jetzt nicht öffnen.



Mir ist allerdings aufgefallen, dass es in manchen dieser Bücher auf der "Impressums-Seite" ein paar Zeilen über den Inhalt, also die Genres (Mehrzahl beachten) des Buches gibt. Das finde ich wiederum sehr hilfreich, nur wenn man's nicht weiß, wird man diese Seite wohl kaum beachten. Und leider ist das halt auch nicht bei allen Bücher dabei.


01.04.2019

juhk. d

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen