Montag, 28. Oktober 2019

[ Buchgeflüster ] - Und legte Feuer an dies Haus

Und legte Feuer an dies Haus von William Styron

Zwei Jahre nach den tragischen Ereignissen in Sambuco treffen sich Peter Leverett und Cass Kingsolving erneut, um darüber zu sprechen und die Ereignisse völlig auszuleuchten: wie konnte es zu der Vergewaltigung und dem Mord an Francesca und letztendlich zu dem Selbstmord Mason Flaggs kommen? 



Ich wusste kaum, worauf ich mich hier einlasse. Habe nur den Klappentext gelesen und kurz durchgeblättert und gedacht: "Puh, klein geschrieben, kaum Absätze und nur wenige Kapitel.... Das wird ein Weilchen dauern."
Ist dann doch recht schnell gegangen. 13 Tage.

Es zog mich durch die Worte. Styron konnte verdammt gut schreiben. Die Vergleiche und Ausschmückungen und einfach sein Schreibstil. Wirklich gut und nicht zu viel davon. 

Manches könnte man vielleicht streichen, aber ausufernd kam es mir doch nie vor. Es hatte doch jede Szene eine Daseinsberechtigung.

Die Geschichte selbst war ebenfalls recht gut. Hätte nicht erwartet, dass mich so ein Buch, so ein Ereignisbericht so sehr unterhält. 

Werde mir noch mehr Bücher von Styron zulegen.

Und legte Feuer an dies Haus bekommt von mir 4,5 von 5 Italienische Sommer.



juhk. d

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen