Mittwoch, 23. Oktober 2019

Unwahrscheinlich Zufällig

Kennt ihr das? Manchmal hört man von einer Sache zum ersten Mal und plötzlich taucht es in kürzester Zeit wo völlig anders wieder auf. 
Und dann passiert so was wieder und wieder und wieder, bis man sich schließlich fragt, wie es denn möglich ist, dass es solche Zufälligkeiten gibt. 

Natürlich geht's hier nicht um Dinge, die gerade neu erfunden oder entdeckt wurden; klar, davon hört man dann doch öfters. Es geht um ganz normale Dinge oder auch Worte, von denen man zu einem beliebigen, vergangenen Zeitpunkt schon hätte hören können.
Gut, vielleicht kam man damit schon mal in Berührung und hat es dann einfach wieder vergessen, aber allein schon die Tatsache, dass es plötzlich wieder auftaucht und gleich noch einmal, ist doch unwahrscheinlich zufällig.

Es ist nicht so, als würde ich besonders auf sowas achten, aber es passiert nun einmal. Mit einem (un)gesunden Maß an Paranoia fällt einem sowas einfach auf. Damit ihr euch ein besseres Bild davon machen könnt, folgen nun ein paar mehr oder weniger aktuelle Beispiele.



Scabies
Es war im Juni dieses Jahres.
Zu erst habe ich das Wort Scabies in "Furiously Happy" gelesen. Die genaue Seite weiß ich jetzt nicht mehr und kann auch nicht nachschlagen, weil ich das Buch nicht hier hab, aber es ist ziemlich am Anfang des Kapitels "My Skeleton Is Potaterrific".
Freundlicherweise erklärt uns Jenny Lawson auch gleich, was Scabies sind.... Ich wusste aber dennoch nicht, wie das gängige deutsche Wort von Scabies lautet und hab auch nicht nachgekuckt.

Zum nächsten Mal kam mir das Wort dann gleich im nächsten Buch unter: "Salem Falls"
Bei meiner Ausgabe ist die Stelle auf Seite 45.
Tatsächlich ist der Wortlaut auch sehr ähnlich, aber das nur nebenbei erwähnt.

Nachdem ich schon wieder von Scabies gelesen hatte, hab ich nun auch Dr. Google gefragt, was Scabies genau sind. 
Scabies = Krätze
Und jetzt die Kirsche auf dem Sahnehäubchen: dieses Jahr gab es im Frühling/Sommer wieder vermehrt Krätze-Meldungen in Österreich, vor allem in Wien. 

Das, meine lieben Leserinnen und Leser, nenne ich unwahrscheinlich zufällig.


Trump

Das ist jetzt nicht unbedingt das beste Beispiel, aber bevor Trump zur Präsidentenwahl antrat, habe ich über diesen Clown noch nie etwas gehört. Danach kam er mir allerdings öfters unter, und damit meine ich jetzt nicht in den Nachrichten und dergleichen.
Einmal wurde er in einem Buch von Stephen King erwähnt. Ihr dürft mich nicht fragen, welches es war, aber irgendwo kommt er mal kurz vor. Nur in einem Nebensatz. Es ist jedenfalls in einem älteren Buch. 
Oder vielleicht rede ich mir das gerade auch nur ein, wer weiß....

Eines weiß ich aber zu 100%: in Zoolander hat er einen kurzen Auftritt. Im Jänner 2017 hab ich den Film gesehen und plötzlich kam mir Trump unter. Ihhh....
 
Außerdem wird er auch in Please Like Me kurz erwähnt.


So was haben wir noch? Achja: Biodegradable
Auf LevelUpLife hat irgendjemand irgendwas über biodegradable geschrieben. Aha, interessantes Wort, jetzt kann ich mich auch auf Englisch über biologische Abbaubarkeit unterhalten. Schön, wird aber nie vorkommen. 
Danach (sofort, oder ein zwei Tage später) hab ich kurz auf Twitter vorbeigeschaut und was ist? Gott hat uns mal wieder eine Nachricht gesendet.

Na? Naaa?? Was für ein "Zufall".

Empfehlung am Rand: falls ihr auf Twitter unterwegs seid, folgt Gott; er hasst Menschen.


Um noch ein für mich persönlich gutes Beispiel zu nennen: Möbelrestaurator 
In Der Distelfink spielt ja der Möbelrestaurator James Hobart eine wichtige Rolle und wie es der Zufall so will, werde ich bald eine Ausbildung im Möbelrestaurationsbereich machen. Die genaue Berufsbezeichnung ist dann zwar nicht Möbelrestaurator, aber ich werde wohl viel damit zu tun haben. ✨




Ist euch auch schon einmal so was unwahrscheinlich zufälliges untergekommen?



juhk. d

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen