Freitag, 11. Dezember 2020

KetoNıc?

Ich hab diese Woche überlegt, ob ich mir eine Keto-Diät antun sollte. Anfangs klang das ganz gut und auch machbar. Zucker kann mich sowieso mal kreuzweise und nach ein bisschen Recherchearbeit, dachte ich auch, dass die restlichen Kohlehydratequellen auch kein Problem sein sollten. Startpunkt wäre das neue Jahr gewesen. 
Dann hab ich noch ein bisschen längerer darüber nachgedacht und einen Blick auf meinen Vorrat geworfen.... Paar Kilo Nudelware, Reis und Reis und Reis, verschiedene Mehle, Brote, Couscous, Falafel.... Kurz gesagt: n Haufen Zeugs, das dann alles verboten gewesen wäre. Ich hätte zwar alles bis zum Jänner aufbrauchen können, aber das wäre doch ein extrem gewesen. Jemanden anderen geben? Gute Idee. Machen wir so.
Dann ging das Nachdenken weiter und ich bin schließlich zu dem Gedanken gekommen, dass so eine eher einseitige Ernährung nicht unbedingt optimal ist? Okay, der wurde mir eingeflößt und vielleicht ist diese Art der Ernährung, wenn man auf gute Fette achtet, auch rundum gesund.
Keine Ahnung, ich will mich nicht mehr weiter damit befassen. Ich werde ab jetzt aber öfter zu Vollkornvarianten greifen. 
Was der Idee letztendlich wirklich den Todesstoß versetzt hatte, war, dass Bohnen ebenfalls verboten gewesen wären.... Oh mein Cthulhu, Bohnen wären auch verboten gewesen und da gibt's einfach keine Alternative! Von daher war das Projekt eigentlich eh von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

Warum hab ich überhaupt eine ketogene Ernährung in Erwägung gezogen?
Nun, es klang interessant. Fett als Energielieferant verwenden.... Stoffwechselumstellung.... Wäre mal wieder was Neues gewesen. Etwas, mit dem ich die Leute um mich herum hätte nerven können.. So langsam gibt's mit meinen derzeitigen Essgewohnheiten ja keine "Probleme" mehr. 
Andererseits ist diese Ernährungsart anscheinend auch gut für die Haut. 

Was wollt ich sonst noch sagen....
Achja! Fall ihr euch fragt, wie ich überhaupt von der Keto-Diät erfahren habe: auf YouTube gibt's den unglaublich guten Kanal You Suck At Cooking
Der hat mich die letzten paar Tage bei Laune gehalten.






juhk. d

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen