Montag, 15. Februar 2021

[ Buchgeflüster ] - Statt etwas oder Der letzte Rank

Statt etwas  oder  Der letzte Rank 
von Martin Walser

Phu, also.... ich weiß gar nicht, was ihr hierüber schreiben soll.
Dem Erzähler, Martin Walser?, geht's ein bisschen zu gut. Jetzt erzählt er irgendwelche Dinge, reflektiert über sein Leben. Manche dieser Gedanken sind durchaus ansprechend, andere wiederum nur da, um die Seiten zu füllen. 

Vielleicht ist es auch ein hoch literarisches Werk; zu hoch für mich. 
Glücklicherweise hat das Büchlein nur 170 Seiten und viele davon sind nicht mal bis zu Hälfte vollgedruckt, denn mehr hätte ich mir nicht angetan. 

Es ist ein Buch, welches nur aus (chaotischen) Gedanken besteht und Gedanken wollen meistens nicht auf Ewig in Erinnerung bleiben; ein absolut vergessliches Buch.
Dennoch ist es kein schlechtes Buch, aber auch nicht recht viel mehr.

Statt etwas  oder  Der letzte Rank bekommt 2 von 5 musterlose Wände.
 
Fühl dich so unwichtig, wie du bist. Wenn dir das gelingt, darfst du bersten vor Stolz.
–Martin Walser, Statt etwas  oder  Der letzt Rank, S.139



juhk. d

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen