Freitag, 26. Februar 2021

Liquirizia te amo

Diese Woche kam ein nettes, kleines Paket voll Lakritze bei mir an. Ich hätte auch einfach "gestern" sagen können, aber dann wäre es nicht so mysteriös gewesen.

"Aber was machst du denn mit Lakritze", fragt ihr euch vielleicht, was absolut berechtigt wäre, weil ja nur die süße Lakritz wirklich bekannt ist. Ich habe allerdings pure Lakritze gefunden, die ausschließlich aus Süßholz hergestellt wird. Ohh, großer Lord Cthulhu! Bitte verschone die grandiosen Italiener von Amarelli

Ich hatte zwar keine Ahnung, wie diese Lakritze dann tatsächlich schmecken würde, aber da man sich gerne die Versandkosten spart, habe ich hier nun ein bisschen mehr als ein Kilo Lakritze....
Ein vorweg: Die Verpackungen sind soooo schön! Amarelli hat für alle Produkte so schöne Verpackungen, sodass ich sie allein deswegen kaufen möchte, auch wenn ich das Zeug dann gar nicht essen würde. 
Aber seht selbst.


Ich habe mir hauptsächliche reine Lakritze bestellt, aber auch welche mit Anis-Aroma und welche mit Minz-Aroma.
Außerdem noch Süßholzstückchen und -stangen, und einen Lakritz-Likör. 
Eigentlich wäre auch noch ein dunkles Lakritz-Bier dabei gewesen, aber jemand ist mit dem Paket wohl nicht sanft genug umgegangen, denn 1.) waren die Produkte nicht mehr im Originalkarton von Amarelli und 2.) die große Lakritz-Packung hatte feuchte Stellen, die leicht bierig rochen.... Glücklicherweise war die Lakritz darin nochmal extra in Plastik verpackt und die anderen Produkte haben nichts abbekommen (auch wenn sie teilweise ein bisschen ramponiert aussehen....). Ich habe mich schon bei Amarelli gemeldet und um eine Erstattung/ einen Gutschein gebeten, aber bis jetzt kam noch nichts zurück. 

Wie dem auch sei, bis jetzt habe ich nur die Black Label Lakritze gekostet und oh Junge! Das ist doch mal ein Faustschlag von Geschmack.... Am Anfang schmeckt es wirklich gut, aber dann wird's doch recht anders (an so einem Stückchen lutscht man ein Weilchen) und ich weiß noch nicht, ob es mir tatsächlich gut schmeckt. Das will schon was heißen, denn ich bin der Typ, der immer das Zeug ist, dass sonst (fast) niemand will. 
Reiswaffeln? Immer her damit! 
Buttermilch? Barkeeper, du kannst den Karton gleich dalassen.
Rosinen und Oliven? Die wollen doch auch nur gegessen werden! Aber bitte nicht gemeinsam.... 
Trüffelöl/-butter? Ein Stückchen vom Himmel! 
Das untere Toastbrot schimmelt schon, aber die oberen Scheiben sehen noch okay aus? Gut genug für mich!

Also die Black Label Lakritze ist schon sehr wuchtig. Andere habe ich bis jetzt noch nicht probiert. Ich weiß nicht, ob die restlichen reinen Lakritzen anders schmecken, oder ob das Black Label nur mit der Verpackung zu tun hat. Oder vielleicht damit, dass sie glutenfrei sind? Steht sonst zumindets nirgends dabei....
Aus den Nährwerttabellen wird man auch nicht besonders schlau, da die teilweise nicht übereinstimmen, obwohl es an sich dasselbe Produkt wäre. Ich habe hier Spezzata und Favette jeweils einmal in der Metalldose und einmal in der Pappschachtel. In den Pappschachtel hat die Lakritze mehr Fett, mehr Ballaststoffe, mehr Proteine, aber weniger Energie und weniger Kohlenhydrate. 
Es ist die Magie der Pappschachtel! ✨ Oder die Magie der Metalldose. Je nachdem, was euch mehr gefällt.

Und die Moral von der Geschichte? Verwendet nicht irgendwelche Wörter aus fremden Sprachen, wenn ihr gar nicht wisst, welche Sprache ihr da gerade verwendet. 
"Te amo" ist nämlich gar nicht italienisch, sondern spanisch! Italienisch wäre "ti amo".
Hmm, nah genug.


juhk. d

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen