Montag, 22. Februar 2021

[ Buchgeflüster ] - Hannibal Rising

Hannibal Rising von Thomas Harris

1941
Die Familie Lecter sieht sich gezwungen, ihre Burg zu verlassen und sich in der Jagdhütte im Wald zu verstecken, um den deutschen Truppen zu entkommen. Drei Jahre später fährt ein sowjetischer Panzer an der Hütte vorbei und hält an. Die Soldaten wollen der Familie nichts tun, sonder nur ein bisschen Wasser. Genau in diesem Moment fliegt ein deutsches Flugzeug über den Wald, sieht den Panzer und wirft eine Bombe ab.
Nur die zwei Lecter Kinder, Hannibal und Mischa, überleben, doch bald finden Deserteure die Hütte und sperren die Kinder in die Scheune, während sie sich an den letzten Vorräten laben. Schnelle gehen auch diese aus und sie Mischa zu sich....


Die Erwartungen an das Buch waren nicht besonders hoch und sie wurden kein bisschen enttäuscht. Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum dieses Buch immer als das schwarze Schaf der Reihe angesehen wird. Für mich landet es auf Platz 3; vor Roter Drache
Roter Drache hätte es leicht auf Platz 2 geschafft: Will ist ein interessanter Charakter und Dolarhyde ebenso, aber das Buch hat leider einige Makel (siehe Link).

Hannibal Rising hat mich sogar recht überrascht und zwar insofern, dass es eine längere Zeitspanne wiedergibt als erwartet. Ich dachte, dass es kurz nach dem Krieg endet.
Vor Jahren hatte ich mal den Film dazu gesehen. Vielleicht war's auch nur ein kleiner Ausschnitt, ich weiß nicht mehr. Jedenfalls dachte ich, dass der Film endet, nachdem Hannibal Mischa aß. Wurde wohl falsch gespeichert.
Spoiler.

Ich habe mich gefreut, mehr über Hannibal zu erfahren. Einige Leute stört das anscheinend, was ich absolut unverständlich finde. Immerhin wusste man eh Dank Hannibal (dem Buch), warum Hannibal so ist, wie er ist. Von daher hat Hannibal Rising nun keine Geheimnis gelüftet, sondern nur ein bisschen mehr Licht auf seine Vergangenheit geworfen.

Lady Murasakis Verhalten gegenüber Hannibal ist für mich allerdings ein bisschen fragwürdig.... Damit meine ich nun die Stelle, wo sie erfährt, dass er den Metzger umgebracht hat. Mir ist nicht ganz klar, warum sie das kaum stört.... 

Nun denn, Hannibal Rising bekommt von mir 3,5 von 5 Suzumushi Grillen.


juhk. d

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen