Champignoncremesuppe
Dieses Jahr habe ich kein vollständig durchdachtes Rezept für euch, sondern nur einen Versuch.
Dieser Versuch lautet Champignoncremesuppe. Ich habe sie in den letzten Wochen zweimal probiert, weil ich sie beim ersten Mal ein bisschen versaut habe und das nun doch nicht auf mir sitzen lassen wollte. Ich habe nämlich am Ende alles püriert. Großer Fehler!
Ich dachte mir: Zucchinicremesuppe wird püriert und ist super gut, gar nicht klumpig. Wird bei den Champignons auch so sein.
Leider falsch. Es waren dann noch feine Stückchen (etwa in Griesgröße) in der Suppe. Kann man mögen oder auch nicht, geschmeckt hat es mir jedoch nicht so gut. Daher der zweite Versuch ohne Pürierstab. Viel besser! Man kann noch stark daran feilen -zum Beispiel Pilze mit mehr Geschmack (Steinpilze) dazugeben-, aber es ist soweit okay.
Die Zutaten
- 500g Champignons
- 3 kleine rote Zwiebeln
- 4 Knoblauchzehen
- eine Flasche Rama Cremefine zum Aufschlagen 31% (normaler Schlagobers funktioniert natürlich auch, ich hatte aber keinen Zuhause)
- Thymian
- Suppenwürze (oder ihr macht selbst Gemüsebrühe)
- ~1,5l Wasser
- Salz
- Öl
- Mehl
- Petersilie
Die Zubereitung
Zuerst wollt ihr die Champignons in Scheiben schneiden. Das wollt ihr tatsächlich, denn sonst bekommt ihr Stress. Größe, Breite, Form ist relativ egal, Hauptsache sie sind kleiner. Es müssen nicht einmal Scheiben sein. Tobt euch aus.
Nun werden die Zwiebeln klein geschnitten und die kommen gleich in den Topf mit etwas Öl und braten vor sich hin, während ihr die Knoblauchzehen verkleinert. Die Zwiebeln sollten zumindest glasig sein.
Nun kommt der Knoblauch dazu, es wird durchgemischt und zirka einen Minute gebraten. Champignons dazu, mischen, unter Mittlererhitze, Deckel rauf und ein Weilchen warten, bis die Champignons Flüssigkeit abgegeben haben. Ihr könnt sie auch länger scharf anbraten. Nun gebt zwei Esslöffel Mehl dazu und mischt alles gut.
Gewürze, Petersilie und Wasser drauf, aufkochen lassen, niedrige Hitze, Rama Cremefine (Schlagobers) dazu und wieder gut mischen. Abschmecken und der Spaß ist fertig! Außer ihr wollt, dass die Suppe noch dickflüssiger wird. Ich wolle das, daher hab ich nochmal etwas Mehl genommen, dieses gut mit Innocent Kokosnuss & Reis Pflanzendrink gemischt, in die Suppe gekippt, durchgemischt und ein bisschen köcheln lassen.
Fertig. :)
Ich werde die Suppe auf jeden Fall noch öfter kochen, dran tüfteln und vielleicht kommt dann auch noch ein verbessertes Rezept.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen